Freizeitfahrzeuge

Weinsberg Cara Loft 600 MF

Weinsberg Cara Loft 600 MF

Bildergalerie:

Solider Einsteiger

Saison 2016; Originaltext: Matias Piontek, Fotos: Hardy Mutschler

Das Wohnmobil Weinsberg Cara Loft ist ein typisches Einstiegsmodell: Mit günstigem Basispreis und vergleichsweise einfacher Ausstattung spricht der Teilintegrierte Kunden mit schmalerem Geldbeutel an. Der Profitest der Fachzeitschrift Reisemobil International prüft, welche Qualitäten der Weinsberg Cara Loft mitbringt.

Das Wohnmobil Weinsberg Cara Loft – im Test als 600 MF mit neuem Grundriss – ist ein Angebot für „reisefreudige Paare“: Der kompakte Teilintegrierte auf Fiat-Ducato-Basis mit 115 PS ist im Basispreis ab 40.990 Euro erhältlich. Mit Extras wie beispielsweise dem stärkeren 130 PS-Motor, dem Fiat-Paket Weinsberg, dem Smart-Paket, Markise und zusätzliche Aufstellfenstern landet das Testmobil bei 49.875 Euro. Zur Verbesserung des Komforts halten die Profis den Mehrpreis jedoch für „gut angelegt“. Auf 6,47 Metern Länge bringt Weinsberg ein französisches Bett längs im Heck unter, daneben ein „ungewöhnlich großes Längsbad“ mit davor platziertem Kleiderschrank, Kühlschrank und Sitzbank mit Tisch. Auf der Beifahrerseite finden sich die Aufbautür und der Küchenblock.  Von außen präsentiert sich der Weinsberg Cara Loft 600 MF eher einfach: So sind die Fenster vorgehängt und die Aufbautür mit 55 Zentimetern Breite hat kein Fenster. „Der Aufbau des Cara Loft ist sehr gut verarbeitet“, finden die Profis. Im Heck befindet sich ein „geräumiger“ Heckstauraum mit verschiebbaren Zurrösen, über den auch der Gaskasten erreichbar ist. Das „praktische“ Servicefach für Strom, Frisch- und Abwasser in der linken Seitenwand kommt auch gut an. Im offen gestalteten Innenraum mit „viel Bewegungsfreiheit“ punktet links neben der Aufbautür die Küche mit elektrisch zündendem Dreiflammkocher, Spüle, großem Auszug, genügend Stauraum in und Ober- und Unterschränken und dem gegenüberstehenden 142-Liter-Kühlschrank. „Der Cara Loft erfreut mit einem sehr gut gemachten Möbelbau“, meinen die Tester. An die Küche schließt im Heck das französische Bett mit zwei Matratzen auf Lattenrosten an. Per Gasdruckdämpfer ist ein Lattenrost aufstellbar und gibt Stauraum unter dem Bett frei. Ein Vorhang trennt den Schlafbereich vom übrigen Innenraum ab. Um den Zugang zum benachbarten Längsbad zu erleichtern, wurde eine Matratze am Fußende verschmälert. Das Bad „ist eines der Sahnestücke“ im Wohnmobil Weinsberg Cara Loft 600 MF: Die Dusche ist komplett abtrennbar und mit zwei Abflüssen versehen. Die Toilette mit Porzellanschüssel erntet ebenso Lob wie das große Waschbecken. Im Bug können die beiden Sitze im Fahrerhaus gedreht werden. Zusammen mit der Sitzbank und dem erweiterbaren Tisch können vier Personen gemütlich zusammensitzen. Für die Beleuchtung des Innenraums sorgen indirekte LED-Beleuchtung und zwei Halogen-Spots. Auch beim Fahren bleibt der Weinsberg Cara Loft 600 MF „stets gut beherrschbar“. Wenige Kritikpunkte schmälern den Erfolg des Teilintegrierten: Die Profis vermissen ein Fenster in der Aufbautür zur Verbesserung der Sicht nach rechts hinten, außerdem ist die Tür zum Bad bedingt durch das Bett nicht sehr weit zu öffnen, so dass „eine relativ geringe Durchgangsbreite von 46-52 Zentimetern“ entsteht. Auch „das Fahrverhalten könnte etwas kommoder sein“. In der Kategorie Teilintegrierte unter 60.000 Euro erhält das Wohnmobil Weinsberg Cara Loft 600 MF 133 von 200 möglichen Punkten.

Den ausführlichen Profitest des Wohnmobils Weinsberg Cara Loft 600 MF finden Sie in der Ausgabe August 2015 der Fachzeitschrift Reisemobil International in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel. Darin enthalten sind alle technischen Spezifikationen des Wohnmobils sowie die Vergleichstabellen und detaillierten Bewertungen der Kategorien Fahrkomfort, Wohnaufbau, Innenausbau, Geräte/Installation, Fahrzeugtechnik und Betriebskosten. Online erhalten Sie den Profitest hier:

Reisemobil International