Gelungener Einstieg
Saison 2015; Originaltext: Juan Gamero, Fotos: Hardy Mutschler
Das Wohnmobil Weinsberg Cara Compact ist ein Premierenmodell: Mit dem Van steigt der Hersteller neu in dieses Fahrzeugsegment ein und bietet den schmalen Teilintegrierten deutlich günstiger an als viele Mitbewerber. Der Profitest der Fachzeitschrift Reisemobil International prüft, ob der Van empfehlenswert ist.
Der Weinsberg Cara Compact 600 MEG ist nur 220 Zentimeter breit und 6,74 Meter lang. Serienmäßig ist der Teilintegrierte auf Fiat Ducato-Werkstiefrahmenchassis und 115-PS-Motor ausgestattet und ab 43.990 Euro erhältlich. Für den Profitest erhielt der Cara Compact den stärkeren 130-PS-Motor sowie das Fiat Paket, das Styling-Paket 2, das Smart-Paket und die Ambientebeleuchtung und kostet mit dieser Ausstattung 50.025 Euro. Der Aufbau des teilintegrierten Wohnmobils besteht aus Alu-Sandwichbauweise mit Holzfachwerkgerippe und einer Bodenplatte aus Holz, für das Dach wurde hagelunempfindlicher Glasfaser verstärkter Kunststoff GfK verwendet. Die Fenster sind aufgesetzt. Von außen macht der Cara Compact 600 MEG dank „schmaler, eleganter Zigarrenform mit aerodynamisch geformter und flacher GfK-Dachhutze“ einen guten Eindruck. Innen greift Weinsberg mit Längs-Einzelbetten im Heck, darunterliegender Garage, Längsküche und –bad und Halbdinette hinter den Fahrersitzen einen beliebten Grundriss auf. Mit den dank Fiat-Paket drehbaren Fahrersitzen finden am Einhängetisch mit verlängerbarer Platte vier Personen Platz. Das Bad hinter der Sitzbank ist „ordentlich dimensioniert“ und „praxisgerecht ausgestattet“. Die Toilette lässt sich durch Verschieben des Waschbeckens in die „geräumige“ Duschkabine nutzen. Der Küchenblock gegenüber ist „gut für den mobilen Alltag gerüstet“: Er überzeugt unter anderem mit „Dreiflammkocher inklusive elektrischer Zündung“, „großzügig dimensioniertem“ Stauraum und einem „klappbaren Schneidbrett an der Küchenflanke. Die beiden 80 Zentimeter breiten Einzelbetten im Heck sind mit Holzlattenrosten und 12 Zentimeter dicken Matratzen ausgestattet. Mit „wenigen Handgriffen“ entsteht eine „riesige Liegewiese. Unter den Betten befinden sich zwei Kleiderschränke, im Boden integrierte Staufächer „erhöhen das Ladevolumen“. „Pluspunkte verdient sich der Cara Compact mit der patentierten, beheizten und isolierten ‚Service-Box‘ auf der Fahrerseite des Vans“, die über eine Außenklappe „gut zu erreichen“ ist. An der Verarbeitung des Mobiliars und der Installationen im Weinsberg Cara Compact 600 MEG haben die Tester nichts auszusetzen. Bei der Fahrt verhält sich der Teilintegrierte „angenehm leise“. Die Profis kritisieren nur wenig: So sind die Kleiderschränke unter den Betten unbeleuchtet und nur in gebückter Haltung erreichbar, „die Spritzwasserleiste in der Küche ist vier Millimeter zu kurz“ und die „Duschtasse im Bad ist an einigen Stellen nicht sauber verfugt“. Unter dem Strich punktet der Van mit „sauberer Verarbeitung“, „praxisnaher Ausstattung und Details“ sowie „gutem Preis-Leistungs-Verhältnis“. In der Kategorie Teilintegrierte bis 60.000 Euro vergeben die Profis 129 von 200 möglichen Punkten.
Den ausführlichen Profitest des Weinsberg Cara Compact 600 MEG finden Sie in der Ausgabe Januar 2015 der Fachzeitschrift Reisemobil International in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel. Darin enthalten sind alle technischen Spezifikationen des Wohnmobils sowie die Vergleichstabellen und detaillierten Bewertungen der Kategorien Fahrkomfort, Wohnaufbau, Innenausbau, Geräte/Installation, Fahrzeugtechnik und Betriebskosten.