Großes Leichtgewicht
Saison 2011; Text Ralph Binder Fotos: Hersteller
Seit Mitte der 90er Jahre wurden Wohnmobile auf Grund der steigenden Komfort- und Sicherheitsaustattung immer schwerer. Große Familienalkoven für bis zu sechs Personen und einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 Tonnen bei gleichzeitig ausreichender Zuladungsreserve schienen vor einigen Jahren kaum ncoh umsetzbar. Die Anstrengungen der Wohnmobil-Hersteller in Sachen Leichtbau haben in jüngster Zeit aber große Fortschritte gemacht. Allen voran entwickelt der Hersteller TEC aus Sassenberg einen solchen großen Familienalkoven für sechs Personen mit genügend Zuladung, fast sieben Metern Länge und nicht mehr als 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Den Durchbruch bei der Schlankheitskur brachten die neuen Lisocore-Leichtbauplatten. Diese bestehen in der Kernstruktur aus einer Mineralfasereinlage, während nur die dünnwandigen Deckschichten aus Sperrholz sind. Das Innenleben gleicht einer Wabe und ist so besonders verwindungssteif und hochbelastbar. Gegenüber dem früher verwendeten Sperrholz spart dieses Material im Möbelbau rund 30 Prozent Gewicht ein - bei gleicher Stabilität. Dies ist aber nur die größte Neuerung neben einer Fülle weiterer Maßnahmen, die zur Gewichtsreduktion des Freetec XS light beitragen.
Das Modell TEC Freetec XS light 694 G verfügt über ein Doppelbett im Heck (Liegefläche 201 x 130 Zentimeter) mit darunter liegender Garage, eine Doppeldinette, einem Standardwaschraum und gegenüberliegend einem Kleiderschrank sowie einer Küchenzeile mit Hochkühlschrank oder optional 190 Liter Kühlgefrierkombination. Über dem Fahrerhaus gibt es ein großzügiges Alkovenbett mit einer Liegefläche von 200 x 145 Zentimeter und einer Bewegungshöhe von 64 Zentimeter. Die Gesamtlänge des Fahrzeugs liegt mit 6,96 Meter unterhalb der sieben Meter Marke. Die Gesamthöhe inklusive Alkoven beträgt dank Fiat Ducato Serientiefrahmenchassis nur 3,07 Meter. Den Leichtbaualkoven gibt es in Deutschland ab 42.990 Euro.