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Top 100 Award für AL-KO

Top 100 Award für AL-KO

Die ALOIS KOBER GmbH wurde Ende Juni dieses Jahres auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen als eines der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. „Top 100“-Mentor Ranga Yogeshwar ehrte das Kötzer Unternehmen mit dem seit über 20 Jahren verliehenen „Top 100“-Siegel. Zuvor hatte sich ALOIS KOBER einem zweistufigen wissenschaftlichen Analyseverfahren unterzogen. Das Unternehmen darf sich zum vierten Mal Top-Innovator nennen.

Die ALOIS KOBER GmbH überzeugte bei „Top 100“ vor allem durch ihre Innovationsprozesse. Sie sorgen dafür, dass das 1931 gegründete Familienunternehmen mit seinen Fahrwerkskomponenten für Reisemobile, Caravans und Nutzanhänger international in der ersten Liga spielt. Und bereits zum vierten Mal zu den innovativsten Mittelständlern Deutschlands gehört.

Damit zunächst einmal die Ideen sprudeln, gibt es bei AL-KO interne Ideen-Workshops. Die dazu nötige Kreativität der Belegschaft wird auf dem „AL-KO Campus“ angeregt, der internen Weiterbildungsakademie. „Zudem nutzen wir Crowdsourcing – also das Wissen und die Kreativität von Kunden, Experten und einer ständig wachsenden Fangemeinde“, berichtet Geschäftsführer Harald Hiller. Bei Neuentwicklungen gibt es anschließend intensive Testreihen im Versuchslabor und auf der Straße. Und wenn ein Element dann erst einmal seinen Weg auf den Markt gefunden hat, sorgen innovative Fertigungs- und Logistikprozesse für kurze Durchlaufzeiten und viel Flexibilität. „So können wir schnell und individuell auf Kundenwünsche reagieren“, führt Hiller weiter aus. „Unsere guten Ideen und ihre schnelle Umsetzung sind ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für uns“, erklärt Entwicklungsleiter Dr. Klaus Wilhelm. „Deshalb investieren wir viel Zeit und Aufwand in unser Innovationsmanagement. Wir setzen dabei auf den Ideenreichtum aller Mitarbeiter. Ihnen gebührt mein Dank für das Erreichen der ‚Top 100’-Auszeichnung.“

Grundlage der Auszeichnung mit dem „Top 100“-Siegel ist eine zweistufige Analyse, die Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien entwickelt haben. Die Wissenschaftler untersuchen das Innovationsmanagement und den Innovationserfolg der mittelständischen Unternehmen anhand von über 100 Parametern in fünf Kategorien. Wer letztlich mit dem „Top 100“-Siegel ausgezeichnet wird, entscheidet allein die wissenschaftliche Leitung.

In diesem Jahr haben Franke und sein Team so viele Anmeldungen wie noch nie geprüft: Von 302 Qualifikanten schafften es 234 Unternehmen ins Finale. 178 von ihnen erhalten in drei Größenklassen (maximal 100 Unter-nehmen pro Größenklasse) die Auszeichnung. Den Rahmen für die Preisverleihung bildet der Deutsche Mittelstands-Summit in Essen.

Die „Top 100“ sind in jeder Hinsicht ausgezeichnet: 71 nationale Marktführer und sogar 31 Weltmarktführer sind dabei. Zusammen meldeten die Top-Innovatoren in den vergangenen drei Jahren 3.405 nationale und internationale Patente an. Knapp 41 Prozent ihres Umsatzes erzielten sie zuletzt mit Marktneuheiten und Verbesserungen, die sie vor der Konkurrenz auf den Markt brachten (Durchschnitt aller KMU in Deutschland: 6,6 Prozent). Der Erfolg kommt nicht von ungefähr: Die Top-Innovatoren investieren im Schnitt 10,5 Prozent ihres Umsatzes in Forschung und Entwicklung (Durch-schnitt aller KMU in Deutschland: 1,5 Prozent). Zwei Drittel der „Top 100“ sind Familienunternehmen.

„Top 100“: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das „Top 100“-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Der Wissenschaftler ist weltweit einer der führenden Experten für User-Innovation. Mentor von „Top 100“ ist der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Projektpartnerin ist die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung. Als Medienpartner begleitet das manager magazin den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.