Fans des mobilen Urlaubs kommen auf der Reise + camping 2015 auf ihre Kosten. Vom 25. Februar bis 1. März sind in der Messe Essen die neuesten Wohnwagen-, und Wohnmobilmodelle sowie eine große Auswahl an passendem Equipment ausgestellt. Highlight ist die Technik-Arena mit so vielen Ausstellern wie nie zuvor. Obendrauf informieren zahlreiche Campingplätze im In- und Ausland über ihr Angebot.
Ob komfortabel oder bodenständig: Campingurlaub hat viele Facetten und erfreut sich großer Beliebtheit. In den Hallen 1, 2 und 3 der Messe Essen präsentieren führende Hersteller die gesamte Bandbreite ihrer aktuellen Wohnwagen und Wohnmobile – vom Einstiegsmodell für das kleine Portemonnaie bis hin zur individuellen Spezialanfertigung für höchste Ansprüche. Rund 50 Marken sind hier vertreten. Damit der Outdoor-Urlaub zum Erlebnis wird, kann auch die richtige Ausstattung wie Zelte, Campingmöbel oder Fahrzeugtechnik vor Ort getestet und gekauft werden. Darüber hinaus bietet NRWs größte Urlaubsmesse ein umfangreiches Angebot an Mobilheimen fürs Glamping. Der glamouröse Reisetrend von morgen verbindet die Nähe zur Natur mit Luxus wie im Hotel.
Technik-Arena größer denn je
Noch nie haben sich so viele Hersteller von Fahrzeugzubehör an der Technik-Arena beteiligt wie 2015. Insgesamt neun Unternehmen beraten Reisemobilisten und Caravaner zu ihren innovativen Produkten wie etwa Lastenträger, Heizungen oder Elektronik. Hilfreiche Tipps für sicheres und erholsames Campen gibt der Deutsche Camping Club – DCC, der ideelle Träger der Reise + Camping, an seinem Stand in der Halle 11.
Weit weg oder in heimischen Gefilden
Sind Wohnwagen oder Reisemobil startklar, heißt es: „Wohin soll die Reise gehen?“ Antworten finden Besucher im „Campingland Deutschland“ in der Galeria. Der Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. – BVCD stellt mit seinen Mitgliedern über 1.000 Campingplätze der Bundesrepublik vor. Von der Ostsee bis in die Alpen erhält man hier verschiedenste Ideen und Anregungen für das nächste campingtaugliche Reiseziel. Auch internationale Campingplätze beispielsweise in Spanien, Italien, Kroatien, Frankreich oder Kanada gehören zum Portfolio der Reise + Camping 2015. Wer demnächst den hohen Norden Europas ansteuern möchte, sollte bei der SkandinavienWelt in Halle 12 vorbeischauen. Der Reisejournalist Thomas Kliem berichtet von seinen erlebnisreichen Wohnmobil-Touren durch Schweden und Norwegen.
Besucher können im eigenen Camper übernachten
Besuchern der Reise + Camping bietet die Messe Essen wieder einen besonderen Service: Wer stilecht mit dem eigenen Wohnwagen oder Reisemobil anreist, kann in unmittelbarer Messenähe mitten im Herzen des belebten Stadtteiles Rüttenscheid übernachten. Die Stellplätze auf Parkplatz 2 bieten die Möglichkeit der Ver- und Entsorgung sowie Duschgelegenheiten. Kosten: 20 Euro pro Tag für den versorgten Platz; 12 Euro pro Tag für den unversorgten Platz. Interessenten für einen versorgten Platz müssen sich vorab bei der Messe Essen anmelden (Telefon: +49 (0)201. 72 44 - 268 oder E-Mail: info@messe-essen.de).