„Next Generation“ nennt MORELO sein Konzept für das Modelljahr 2014. Die nächste Generation seiner Reisemobile der Luxusklasse präsentiert MORELO auf der CMT in Stuttgart vom 11. bis zum 19.01.2013.
Next Generation MORELO HOME
Ein Prototyp des HOME wurde erstmals auf dem Caravan Salon Düsseldorf 2013 vorgestellt. Auf der CMT Stuttgart ist nun die serienreife Version zu sehen. Ausgehend vom Prototyp wurde diese weiterentwickelt. Erstmals setzt MORELO beim HOME auf das Chassis des Fiat Ducato. Das AL-KO-Tiefrahmen-Fahrwerk verleiht dem HOME zusammen mit einer neuen Designlinie eine flachere Silhouette. Die neu gestaltete, kompakte Front zeigt mit dem markanten, von je drei Einzelscheinwerfern flankierten Kühlergrill, eine dynamische Buggestaltung. Der Seitenwände des Aufbaus verfügen über eine 40 mm RTM-Isolation, das GfK-Dach ist hagelresistent. Der Doppelboden bietet nicht nur Platz für die großen Frisch- und Abwassertanks, sondern auch zusätzlichen Stauraum. Er ist beheizt und von außen über Klappen leicht zugänglich. Die Gesamthöhe des Fahrzeugs beträgt 3 Meter. Der Grundriss des HOME bietet viel Platz und Bewegungsfreiheit, bei den Möbelfronten wurde das Design komplett überarbeitet. Das große Raumbad mit optionaler Festtanktoilette verfügt über eine separate Dusche mit Echtglasabtrennung, im Schlafraum kann man zwischen drei Bettvarianten wählen. Die Isolierung im Zusammenspiel mit der Warmwasser-Zentralheizung und der optionalen Fußbodenheizung machen den HOME zu einem echten Ganzjahres-Reisemobil – eines der wenigen tatsächlich winterfesten Reisemobile auf Fiat Ducato Basis. Laut Herstellerangabe einzigartig am Markt in dieser Reisemobilklasse sind auch die Optionen Fußbodenheizung und Festtanktoilette.
Die Modellvariante 74 HX als Zweiachser mit 4,25 t zulässigem Gesamtgewicht (4,5 t als Option) soll mit komfortablem Raumdesign und Querbett im Heck den günstigen Einstieg in die Luxusklasse ermöglichen. Der 74 HX für nur 107.500 Euro verfügt nun wie alle MORELO HOME über 111 KW / 150 PS gegenüber bisherigen 95 KW / 130 PS. Das Flaggschiff der neuen Baureihe ist der HOME 83 MX mit einem Preis von 115.500 Euro. Mit seiner Tandemachse und einem zulässigen Gesamtgewicht von 5,0 t (5,5 t als Option) zeigt er auf 8,30 Meter Länge mit seinem freistehenden Queensbett Größe. Dazwischen rangieren die Modelle 79 LX (optional auf 2- oder 3-Achser, mit Längsbetten) und 83 LBX mit Einzelbetten im Heck.
MORELO PALACE auf neuem Eurocargo 75 E 19 Chassis
Die wichtigste Neuerung beim MORELO PALACE: Es gibt ihn nun auch auf Basis des neuen Iveco Eurocargo 75 E 19 (optional E 21). Durch konsequenten Leichtbau wurde ein zulässiges Gesamtgewicht von nur 7,49 t erreicht, womit sich dieser PALACE, trotz LKW-Chassis, schon mit einem Führerschein der Klasse 3 bzw. C1 fahren lässt. Der komplett neue Motor leistet mit einem Hubraum von 4,5 Litern 184 PS und ein Drehmoment von 184 Nm. Optional ist der geräuscharme Motor, der bereits die zukünftige Schadstoffklasse „EURO 6“ erfüllt, auch mit 210 PS und 750 Nm Drehmoment erhältlich. Die Aufbaubreite beträgt schlanke 2,40 Meter. Der Listenpreis des neuen Modells beträgt 209.900 Euro, bis zum 28.02.2014 wird der neue PALACE zu einem Einführungspreis von 189.900 Euro angeboten.
Mehr Platz und Komfort mit Slide out
Eine weitere Neuheit beim PALACE ist der Slide out, mit dem das Platzangebot des Innenraums variabel erweitert wird. Es ist komplett isoliert, mit 3-facher Dichtung ohne Kälte- bzw. Wärmebrücken und umlaufend beheizt. Ausgesuchten Komfort bieten die „Sleep-Chairs“ (Fernsehsessel) und die Barsitzgruppe. Der Slide out ist für alle PALACE und PALACE-LINER-Modelle mit „B“ in der Typenbezeichnung geeignet.
MORELO LOFT mit neuem Grundriss und optionaler PALACE-Front
Der LOFT hat mit dem 78 FX einen neuen Grundriss erhalten. Auf nur 7,98 Meter Gesamtlänge bietet er nun eine noch perfektere Kombination aus Qualität und Komfort. Das mit 1,60 Meter luxuriös breite Heckbett ist von zwei Seiten leicht zugänglich. Zudem bietet MORELO die Möglichkeit, die LOFT-Baureihe mit der PALACE-Front zu kombinieren. Zum Preis von nur 3.500 Euro wird der neue LOFT mit Omnibus-Scheibenwischeranlage und Omnibus-Außenspiegeln, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht und Standlicht mit 8 LED-Einzellichtern ausgestattet. Hierdurch erhält der LOFT ein dynamischeres Erscheinungsbild.