Zahlreiche Neuvorstellungen im Caravaning-Teil der CMT 2011
700 Wohnwagen und Wohnmobile sollen auf der CMT 2011 zu sehen sein, darunter auch einige Premieren, nach Angaben der Messegesellschaft so viele wie nie zuvor. Hier eine erste Übersicht über die vorab bekannt gewordenen Premieren der Aussteller im Caravaning-Bereich der CMT:
Fahrzeuge
Bimobil: In der gehobenen Komfortklasse hat sich das große Bimobil-Reisemobil LB 365 auf Mercedes Sprinter etabliert. Jetzt hat man dem Wunsch nach Allradantrieb und noch besserer Fernreisetauglichkeit mit der Modellerweiterung LBX 365 Rechnung getragen. Auf der CMT in Stuttgart wird das Reisemobil erstmals dem Publikum präsentiert.
Bürstner: Keine CMT ohne Premiere des erfolgreichen badischen Reisemobilherstellers Bürstner. 2011 wird die neue Alkoven-Modellreihe Argos time vorgestellt. Gleich drei Grundrissvarianten sind auf den auf Fiat Ducato aufgebauten Mobilen verfügbar. Die familienfreundlichen Fahrzeuge glänzen mit einem frischen Außendesign.
Carado: Die Marke mit dem günstigen Preis-Leistungsverhältnis aus der Hymer-Gruppe stellt auf der CMT 2011 ein Wohnmobil-Sondermodell vor. Der 6,78 Meter lange Halbintegrierte T 345 auf Fiat-Ducato-Basis weist eine Lederausstattung und eine Sonderlackierung in Champagner-Metallic auf. Auf dieses Modell gewährt der Hersteller einen großen Preisvorteil.
Concorde: Der Premiumhersteller aus dem fränkischen Aschbach präsentiert zwei neue Modelle auf der CMT 2011: zum einen das integrierte Reisemobil Charisma 840 L New Line Edition und zum anderen einen neuen Grundriss mit Bar in der Baureihe Carver.
Dethleffs: Das Unternehmen, in dem das erste „Wohn-Auto” in Deutschland gebaut wurde, startet auf der CMT 2011 in das 80. Jubiläumsjahr und präsentiert passend mit dem Dethleffs Eighty eine auf 80 Fahrzeuge limitierte Wohnwagen-Sonderedition. Die bestens ausgestatteten Modelle werden für 19.999 Euro angeboten. Wohnmobilisten können sich ebenfalls auf ein Jubiläumsmodell freuen, das erstmals auf der CMT gezeigt wird.
Eura Mobil: Eura Mobil kommt aus Sprendlingen mit der limitierten Sonderserie „Comforturia” nach Stuttgart. Es ist nach Firmenangaben „das erste Wellness-Mobil” auf Basis des Integra Style 650 EB. Komfort- und Gesundheitsbewusste Wohnmobilisten können sich über eine exklusive Wellness-Ausstattung mit vielfältigen Massage-Funktionen und entspannendem Schlafkomfort freuen.
Fendt: Auf der CMT 2011 stellt der Hersteller aus Mertingen den ersten „Brillant”-Wohnwagen mit Einzelbetten vor. Das Modell 560 SG weist im Heck eine große Rundsitzgruppe auf.Fischer Wohnmobile. Der Kastenwagenausbauer aus Reutlingen feiert auf der CMT 2011 die Premiere des Modells Bonito auf dem VW-Transporter-Chassis mit langem Radstand.
Hobby: Die Wohnmobile aus Hobbys großer Sphinx-Baureihe werden erstmals mit einer modifizierten Inneneinrichtung vorgestellt. Der Hersteller aus Fockbek spendiert den Wohnmobilen ein Raumbad mit separater Dusche.
Hymer: Zwei neue Grundrisse gibt es bei Hymer: Der Hersteller aus Bad Waldsee stellt auf der CMT 2011 einen neuen Grundriss der B-Klasse-Wohnmobile vor, das Modell B 534. Es zeichnet sich durch eine große Rundsitzgruppe im Heck aus. Bei den Wohnwagen präsentiert Hymer im Grundriss des neuen Nova S 540 zwei Einzelbetten und eine Sitzgruppe im Bug mit Panoramablick.
Knaus: Im Rahmen des 50. Geburtstages des Unternehmens kommt Knaus mit gleich vier Sondermodellen zur CMT nach Stuttgart. Unter dem Titel „Celebration 50 Years” bieten die beiden Wohnmobile 650 MF und 650 MEG ein Innendesign im Jachtstil. Quasi als Geburtstagsgeschenk bietet Knaus einen großen Preisvorteil an. Das gilt auch für das Wohnwagen-Sondermodell 500 FU, das in Carbon-Optik auftritt. Das Zeug zum Sympathieträger der CMT hat das Knaus Retro-Schwalbennest – eine Neuauflage des legendären ersten Wohnwagens der Marke. Die Auflage ist auf 150 Stück limitiert.
LMC: Carbon I 675 heißt die Sonderedition, mit der Hersteller LMC aus Sassenberg in Westfalen nach Stuttgart kommt. Das integrierte Wohnmobil basiert auf dem LMC Explorer, zeichnet sich aber durch ein eigenständiges Außendesign und eine aufwendige Sonderausstattung aus. Wohnwagen-Fans stellt LMC mit dem Spring 503 E ein Sondermodell in der Musica-Baureihe vor, dessen Preisvorteil bei 5600 Euro liegt.
Morelo: Auf die Reisemobil-Oberklasse konzentriert sich der neue Hersteller Morelo aus Burghaslach. Kurz nach der Premiere auf der CMT gehen die Baureihen Palace und Manor im neuen Betrieb in Produktion. Die Preise starten bei 139.000 Euro. Drei Fahrzeuge zeigen die Newcomer um Jochen Reimann auf der CMT.
Niesmann + Bischoff: Im Modelljahr 2011 steht bei dem Premiumhersteller die komplett überarbeitete Arto-Baureihe im Mittelpunkt. Mit dem Arto 74 E und dem Arto 79 R feiern in Stuttgart auf der CMT gleich zwei Modellvarianten Premiere. In den Artos findet man jetzt viele Elemente aus der höherwertigeren Flair-Baureihe.
Phoenix: Maxi-Liner nennt Phoenix die neue Premium-Baureihe auf Iveco Daily. Die Messepremiere erfolgt auf der CMT 2011. Die Maxi-Liner-Baureihe fängt beim Modell 7300 RSL mit Längshubbett, Raumbad und Hecksitzgruppe an und bietet drei weitere Varianten auf dem 6 Tonnen-Chassis. Acht verschiedene Modelle sind standardmäßig auf dem 6,5-Tonnen-Chassis von Iveco verfügbar.
Pössl: Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums präsentiert der Kastenwagenausbauer einen besonders gut ausgestatteten Campscout, der unter anderem mit einer Vierkammer-Vollluftfederung ausgestattet ist. Das Schönste: Die CMT-Besucher können das Kastenwagen-Reisemobil im Rahmen einer Verlosung gewinnen.
T.E.C.: Mit einem neuen Leichtbau-Alkoven-Wohnmobil kommt T.E.C. nach Stuttgart. Das Modell FreeTEC XS light ist 6,96 Meter lang und bietet dank Leichtbau umfangreiche Zuladungsreserve. Der Preis liegt bei 42.900 Euro. Bei den Wohnwagen zeigt der westfälische Hersteller erstmals das Modell Weltbummler 483 TE Energy. Den kompakten Grundriss gibt es zum Start mit einem Preisvorteil von fast 4.000 Euro für 17.900 Euro.
Tischer: Eine Premiere für die Fans von Pick-up-Reisemobilen: Tischer stellt in Stuttgart auf dem neuen Amarok Doppelkabiner von Volkswagen die neue Wechselkabine Trail 220 vor. Die Kombination ist offroad-tauglich und ist mit Vollausstattung für 65.637 Euro zu haben.
Wanner: Infinity 740 heißt die neueste Reisemobil-Kreation, die Karlheinz Wanner aus Dettingen/Teck auf der CMT 2011 zeigt. Typisch Wanner: das noble Mobil hat eine Monocoque-Karosserie. Es ist auf Iveco- oder Mercedes-Fahrgestell lieferbar. Der Messepreis startet bei 99.900 Euro.
Weinsberg: Der Hersteller aus dem Bayerischen Wald kommt mit gleich sieben neuen Grundrissen zur CMT. Das Wohnmobil TI 650 MEG ist eine Einzelbettenvariante und ab 37.990 Euro zu haben. Wer lieber auf einem quer eingebauten Doppelbett im Heck schläft, kann sich das neue Mobil TI 650 MGH anschauen. Schließlich bietet Weinsberg mit dem TI 700MX noch eine Queensbett-Variante an. Dazu gesellen sich in den Stuttgarter Messehallen noch vier Wohnwagen-Premieren. Die Modelle sind in unterschiedlichen Aufbaulängen zwischen 9.990 und 17.900 Euro zu haben.
Wilk: Zusammen mit Rosi Mittermaier und Christian Neureuther hat der Wohnwagenhersteller ein Sondermodell entwickelt, den Vida Natura 400 FD. Er geht mit speziellen Ausstattungsdetails auf das Thema Outdoor ein. Seine Premiere feiert dieser Caravan auf der CMT 2011.Wochner. Die Manufaktur vom Bodensee spendiert ihren Fahrzeugen nicht nur neue, gefälligere GfK-Heckteile, sondern auch eine überarbeitete Inneneinrichtung.
Zubehör
Aguti: In Wohnmobilen von Hymer und LMC stellen die Produktentwickler aus Langenargen am Bodensee multifunktionale Klappsitze vor, die bei Bedarf in einer Box oder im Stauraum untergebracht werden können.
Frankana: Der Zubehörgrossist aus Marktbreit stellt auf der CMT die Trinkflasche MyBottle von Katadyn vor. Die Besonderheit: Diese Flasche enthält einen integrierten Virenfilter, der ohne Chemie und ohne Batterien auskommt.
Goldschmitt: Zum ersten Mal können die CMT-Besucher das hydropneumatische Fahrwerk für Reisemobile unter die Lupe nehmen, an dem die Mobilveredler aus dem Odenwald seit geraumer Zeit tüfteln. Die Technologie wird an einem Fahrgestell im Eingangsbereich vorgestellt, die Markteinführung ist im Herbst 2011 vorgesehen.
Movera: Gleich mehrere Produktneuheiten präsentiert der Zubehörspezialist der Hymer-Gruppe auf der CMT – etwa einen Sonnenschirmhalter, der sich fast von selbst in die Erde bohren soll, ein Trekkingzelt im Renndesign oder einen teleskopierbaren Eiskratzer mit Besen, der ideal für größere Fahrzeuge ist.
MTH Zeltbau: Die Zelttüftler aus Schechingen stellen auf der CMT eine Neuheit vor, über die sich vor allem Dauercamper freuen können: einen Pavillon, bei dem die Seitenwandplanen elektrisch per Fernbedienung aufgerollt werden.
Muwistar: Hinter diesem Namen steht Gerhard Euchendorfer aus Weilheim an der Teck. Er stellt ungewöhnliche Möbelmodule vor, die sich zur Nutzung im Freizeitmobil, auf der Jacht, auf Berghütten oder als Standmodule bei Messen eignen.
Ten Haaft: Die Spezialisten für mobile Satellitenanlagen aus Göbrichen bei Pforzheim präsentieren auf der CMT eine weitere Version der nachführenden Kuppelantenne Oyster Satdome 50 GS, die Fernsehen im Reisemobil auch während der Fahrt ermöglicht. Künftig sind Programme in HD-Qualität empfangbar. Die Preise starten bei 2.890 Euro.
Teleco: Die italienischen Entwickler von Satelliten-Empfangsanlagen stellen in Stuttgart eine halbautomatische, motorisch angetriebene Version vor, mit der die Campingfans schneller als bisher auf Empfang sein sollen.
Reisen
Kuga-Tours: Südafrika, Mozambique, Malawi, Tansania, Kenia, Sambia, Botswana, Namibia, Lesotho und Swasiland – dies sind neben dem Krüger-Nationalpark, der Serengeti, Ngorogoro, Masai Mara, Kalahari, und der Etoscha-Pfanne die Ziele der neuen Camp Challenge von Kuga-Tous aus Kulmbach, die erstmals auf der CMT präsentiert wird. Die 130-Tage-Tour führt vom 1. April bis 10. August 2012 zu den Naturschönheiten Afrikas.
Seabridge: Der Düsseldorfer Spezialist für geführte Reisemobiltouren hat zur CMT zwei absolut ungewöhnliche Reisen im Angebot – darunter die wohl längste Tour, die jemals organisiert wurde: ein 18-monatiger Trip im Mobil „round the World” durch Europa, Afrika, Asien, Ozeanien und Amerika. „Nur” 130 Tage lang ist dagegen eine wohl ebenfalls einmalige Tour von Kapstadt zum Kilimanjaro.