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CMT 2013: 211.000 Besucher trotz Glatteis und Schnee

CMT 2013: 211.000 Besucher trotz Glatteis und Schnee

Die Stuttgarter Urlaubsmesse CMT hat trotz winterlicher Witterungsbedingungen die Erwartungen erfüllt. „Der Schnee der vergangenen Tage und das heutige Glatteis haben uns leider einige Besucher gekostet, dennoch sind wir mit dem Messeverlauf sehr zufrieden“, sagte Stuttgarts Messegeschäftsführer Roland Bleinroth, „aufgrund der vorliegenden Zahlen rechnen wir mit rund 211.00 Besuchern“. Die 1931 Aussteller aus 89 Ländern und mehr als 350 Regionen sowie Städten waren jedenfalls fast ausnahmslos mit der CMT zufrieden. Auch von Besucherseite gab es Bestnoten für Information und Beratung an den Ständen. Unter dem Strich eine äußerst positive Stimmung auf dem ausgebuchten Messegelände, viel Lob für die Messeverantwortlichen sowie für „die bekannt hohe Qualität unserer Gäste, die ihren CMT-Besuch bis ins Kleinste vorbereiten. Dies zeigt uns, dass wir mit unseren Angeboten und Sonderbereichen den Publikumsnerv getroffen haben“, sagte Bleinroth. Die CMT 2013 sei im Touristikteil ausgezeichnet gelaufen und habe im Bereich Camping und Caravaning ihre Position als Neuheiten-Schaufenster für den süddeutschen Raum einschließlich der Nachbarländer bestätigt. Dieses Ergebnis sorgt für viel Rückenwind für die CMT 2014. Die beiden Partnerländer sind dann die Dominikanische Republik sowie Serbien; die Partnerregion im Caravaning-Bereich wird Katalonien sein.

45 Prozent (Vorjahr 44 Prozent) der befragten Besucher interessierten sich gezielt für den Camping- & Caravaning-Bereich auf der Stuttgarter Urlaubsmesse. Den Schwung aus dem Jahr 2012 konnte die Caravaning-Industrie auch auf der CMT 2013 mitnehmen. Stuttgart sei der beste Marktindikator für die Reisemobil- und Caravan-Branche. Dies hätten auch Hersteller und Händler gespürt, sagte Oliver Waidelich, Geschäftsführer des Deutschen Caravaning Handels-Verbandes. „Man merkt deutlich, dass sich viele Besucher mit konkreten Kaufabsichten tragen, die sie in diesem Jahr umsetzen wollen. Die CMT war abermals eine gelungene Ausstellung für uns und hat sich als Branchen-Highlight etabliert. Für nationale und internationale Fachbesucher entwickelt sich die Messe zu einem Pflichttermin.“ Für Nicht-Camper bot der neue Sonderbereich „Caravanien“ im Tourismus-Teil in diesem Jahr erstmals die Gelegenheit, sich mit der Urlaubsform Caravaning vertraut zu machen. Ein Angebot, das bei Ausstellern wie Besuchern gleichermaßen gut angekommen sei, sagte Bleinroth: „Die Idee wird auf jeden Fall beibehalten und fürs kommende Jahr weiterentwickelt.“ Die Caravanien-Besucher hätten sich über das niederschwellige Angebot gefreut und reichlich getestet. Mit ersten positiven Folgen: „Ein Aussteller hat auf Anhieb rund 100 Vermietungsverträge abgeschlossen.“

Übrigens wurden auch der im August 2011 eröffnete Wohnmobilstellplatz sowie die zusätzlichen Stellflächen im „Motel CMT“ von Ausstellern und Besuchern sehr gut angenommen. Die Messe registrierte mehr als 4150 Übernachtungen und rund 970 Caravans und Wohnmobile. Die Stellplatz-Nutzer, Aussteller und Besucher, reisten aus dem ganzen Bundesgebiet an sowie aus Griechenland, Großbritannien, Irland, Rumänien, Litauen, Ungarn, Belgien, Liechtenstein, Luxemburg, Norwegen, Italien, Spanien, Polen, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Den längsten Weg zur CMT nahm ein Besucher aus Israel auf sich.