Freizeitfahrzeuge

Sterckeman Evolution 470 CP

Sterckeman Evolution 470 CP

Bildergalerie:

Schlichter Chic

Saison 2018; Originaltext und Fotos: Volker Stallmann

Der Wohnwagen Sterckeman Evolution wendet sich an reisende Paare, die einen leichten und praktischen Caravan suchen. Der Franzose kommt optisch eher schlicht daher, will sich innen aber als Mittelklasse-Wohnwagen präsentieren. Camping, Cars & Caravans nimmt sich den Sterckeman Evolution 470 CP im Profitest vor. 

Lange lief Sterckeman hierzulande als Spezialist für leichte preiswerte Caravans. Jetzt kommen die Franzosen mit zwei Modellen in der Mittelklasse, die mit modernem Design, umfangreicher Ausstattung und besonderer Aufbautechnik bei reisenden Paaren punkten sollen. Der Sterckeman Evolution 470 CP im Test ist mit Rundsitzgruppe im Bug und französischem Bett nebst Längsbad im Heck für Zwei zugeschnitten. Im Bad hinter dem separaten Waschbecken lässt sich eine Duschkabine entfalten. Äußerlich sind die Evolution-Modelle schlicht gehalten, mit nur wenigen Designfolien an den Rahmenfenstern. Der Aufbau ist mit extrudiertem Polystyrol (XPS) isoliert und komplett mit GfK belegt. Die Serienausstattung reicht von der Duscheinrichtung bis zum Abwassertank, von der TV-Vorbereitung samt TV-Halter bis zur Klimaanlagen- und Fahrradträgervorbereitung. Stoßdämpfer und Stabilisierungseinrichtung sind in dieser Klasse auch bei Sterckeman Serie. So steigt der Sterckeman Evolution 470 CP mit 16.790 Euro ein. Der Testwagen kommt mit einigen Extras auf 19.220 Euro. Dafür gibt es die Fliegenschutztür, Auflastung, Ersatzrad, 10-Liter-Boiler, Kompressorkühlschrank und Batterievorbereitung. Erfüllt der Sterckeman Evolution 470 CP den selbst gestellten Anspruch in Sachen Design und Ausstattung? Der Aufbau ist optisch sehr schlicht gehalten, dahinter verbirgt sich aber hochwertiges Material und die Verarbeitung ist weitgehend in Ordnung. Die Inneneinrichtung setzt auch auf einen sehr sachlichen Stil. Unter anderem mit offenen Ablagen, wo andere Schränke haben, ist aber der Kompromiss zwischen Raumgefühl, Kosten und Praxisnutzen doch mehr zugunsten von Einsparungen bei Kosten und Gewicht ausgefallen. Die Serienausstattung ist für den Einstandspreis gut, für über 19.000 Euro bringt der Testwagen viel Praktisches zusätzlich mit. Doch vor allem die Möbelqualität dürfte in dieser Preisklasse denn doch besser sein. Das detaillierte Urteil der Testprofis steht in der Februar-Ausgabe von Camping, Cars & Caravans. 

Der vollständige Testbericht des Sterckeman Evolution 470 CP von Volker Stallmann ist in der Ausgabe 02/2018 der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans nachzulesen oder kostenpflichtig als PDF zum Download hier erhältlich:

Camping, Cars & Caravans