Freizeitfahrzeuge

LMC Vivo 530 K

LMC Vivo 530 K

Bildergalerie:

Lange Lebenserwartung

Saison 2015; Originaltext und –fotos: Siegfried Semper, Volker Stallmann

Der Wohnwagen LMC Vivo 530 K ist Familiensache: Mit zwei Stockbetten im Heck, zwei Längs-Einzelbetten im Bug und einer umbaubaren Sitzbank finden bis zu fünf Personen im Caravan einen Schlafplatz. Die Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans hat das Modell im XXL-Dauertest auf Herz und Nieren überprüft.

Der XXL-Dauertest simuliert innerhalb von sechs Monaten anhand von unterschiedlichen aufwändigen Prüfungen einen kompletten „Lebenszyklus“ eines fabrikneuen Wohnwagens. Unter anderem werden dabei die Verschleißerscheinungen von Fahrwerk, Aufbau und Inneneinrichtung dokumentiert, ebenso das Bremsverhalten und die Stabilität nach Fahrten über diverse Fahrbahnbeläge sowie Wärmeverteilung und die Wasserversorgung.

Mit einem Grundpreis von 20.940 Euro ist der Wohnwagen LMC Vivo 530 K im Mittelklasse-Segment angesiedelt und will anspruchsvolle Kunden ansprechen. Zahlreiche Extras, darunter die von den Testern empfohlenen Pakete Exklusiv und Luxus, die Auflastung auf 1.800 kg, AL-KO BigFoot, Dusch-Paket und mehr treiben den Preis auf 26.261 Euro. Besondere Kennzeichen des Familienwohnwagens aus dem Münsterland: Neben dem bislang einzigartigen Grundriss mit den beiden Längs-Einzelbetten für die Eltern ist der Aufbau komplett in Long Life Technologie konstruiert, so dass LMC eine „Dichtigkeit über 12 Jahre“ garantiert. Von außen zeigt sich der Wohnwagen mit Hammerschlagblech an den Seitenwänden in „sauberer und passgenauer Ausführung“. Innen ist der Vivo 530 K familien- und praxisgerecht eingeteilt: Der Kinderschlafbereich im Heck ist über eine Holzschiebetür vom davor liegenden Bereich mit Dinette, Küchenblock, Kühlschrank, Bad und Elternbetten abtrennbar. „Sehr gefällig“ finden die Tester die „moderne Einrichtung“ in zweifarbigem Möbeldekor, das ein „zeitgemäßes Wohnambiente schafft“. Die „ordentliche Verarbeitung“ überzeugt ebenfalls. Die Etagenbetten im Heck verfügen über 80 bis 83 Zentimeter breite und 2 Meter lange Schaummatratzen und jeweils ein eigenes Fenster. Auf der Reise kann das untere Bett hochgestellt werden und bringt, leicht zugänglich dank großer Außentür, einen beträchtlichen Zuwachs an Stauraum für sperriges Gut wie Fahrräder. Die Mitteldinette ist für „zwei Erwachsene und zwei kleinere Kinder“ ausreichend, die niedrigen Rückenpolster aber „weniger bequem“. „Durchaus angemessen“ ist hingegen die Küche. Durch die 189 Liter-Kühl- und Gefrierkombination neben dem Küchenblock kommen Vorräte und Geschirr problemlos in den sechs Schubladen mit Pushlocks und Soft-Close-Funktion unter. Der elektrisch zündende Dreiflammkocher und die Spüle sind dreieckig geformt und lassen etwas Arbeitsfläche frei. Im Sanitärbereich kann der Wohnwagen LMC Vivo 530 K weniger punkten: „Der Waschraum ist nur knapp ein dreiviertel Quadratmeter groß“ und das Duschpaket „im Grunde sinnlos“. Auch das Sitzen auf der Schwenktoilette ist für „größer Gewachsene ein Problem“. Im Fahrstabilitätstest folgt der LMC Vivo 530 K problemlos allen Zugfahrzeugen und auch beim Härtetest über 100 gefahrene Runden auf anspruchsvoller „Rüttelstrecke“ kommt die Inneneinrichtung „mit einem blauen Auge“ davon. Wesentlicher Kritikpunkt der Tester ist die „indiskutable“ Heizung, „deren Leistung spätestens im Winter nicht ausreicht.“ Insgesamt bewerten sie den Wohnwagen LMC Vivo 530 K aufgrund des Grundrisses, der Aufbautechnik und der 12-jährigen Dichtheitsgarantie trotzdem als „interessantes Angebot für anspruchsvolle Familien.“

Den ausführlichen XXL-Test des Wohnwagens LMC Vivo 530 K finden Sie in der Ausgabe April 2015 der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel oder online unter

Camping, Cars & Caravans