F wie Flexibilität
Saison 2015; Text und Fotos: Ralph Binder
Der la strada Avanti F ist für Paare und Familien gleichermaßen geeignet. Die auf kompakte Mobile spezialisierte Echzeller Reisemobilmanufaktur baut ein großes Doppelbett unter die Decke, das tagsüber hoch geklappt ist, sowie ein zweites Doppelbett hinten quer. So finden bis zu vier Personen im la strada Avanti F eine Schlafstatt, oder zwei Personen in getrennten Betten eine herrschaftliche Nachtruhe. Bei Tag hat die Familie in der Sitzgruppe, bestehend aus Bank und gedrehtem Fahrer- und Beifahrersitz, ausreichend Platz für gemeinsame Mahlzeiten oder Spielenachmittage. Bad, Küchenzeile, Kühlschrank, beheizter Doppelboden und Stauschränke an der Decke komplettieren den Avanti F, der ab rund 53.800 Euro erhältlich ist. Der Avanti F wird im Fiat Ducato Kastenwagen ausgebaut. Die Avanti Kunden profitieren auch von den zahlreichen Assistenzsystemen des Fiat Ducato: Serienmäßig ist in allen Versionen das elektronische Fahrstabilitätsprogramm ESP an Bord, das nun zusätzlich die ladungsabhängig arbeitende elektronische Überschlagsvermeidung (Rollover Mitigation System), die Berganfahr-Hilfe (Hill Holder), die Antischlupfregelung (ASR) sowie den elektronischen Bremsassistenten (EBA) umfasst. Auf Wunsch kann der neue la strada Avanti F darüber hinaus mit einem elektronischen Spurhalteassistenten (Lane Departure Warning), der Verkehrszeichenerkennung sowie dem elektronisch gesteuerten Sperrdifferenzial Traction+ inklusive Bergabfahr-Hilfe (Hill Descent Control) ausgestattet werden. Mit 6,36 Metern Länge und knapp über zwei Metern Breite kommt das Familienmobil im Straßenverkehr zügig voran. Dafür sorgen auch die kraftvollen Turbodieselmotoren mit 115 bis 180 Pferdestärken. Während der Reise finden die Kinder im Avanti F zwei mit Dreipunktgurten gesicherte Sitzplätze auf der Querbank der Sitzgruppe.
Komfortabel geht es in den Betten des Avanti F zu. Dafür sorgen ein Froli Tellerfedersystem und Kaltschaummatratzen in beiden Doppelbetten. Auch die Bettenmaße von 197 mal 142 Zentimeter im Heck und 200 mal 130 Zentimetern unter der Decke sorgen für erholsamen Schlaf. Unter dem Heckbett befindet sich der Stauraum des Avanti F. Dieser ist sowohl durch eine Klappe vom Innenraum her als auch über die großen Flügeltüren der Karosserie zugänglich. Hier findet die Bordtechnik des Avanti F mit Heizung, Batterien, Bordelektrik und zwei 11 Kilogramm Gasflaschen ebenso Platz wie zusätzliches Gepäck. Der besondere Clou des Avanti F Stauraums: Der hintere Teil des Heckbettes lässt sich über die gesamte Fahrzeugbreite hochklappen. So entsteht ein üppiger Stauraum bis unter die Decke des Reisemobils. Die Tiefe ist ausreichend, um zwei Fahrräder quer im Heck zu verstauen.Bequem geht es auch in der Sitzgruppe des Avanti F zu, die sich im vorderen Teil des Fahrzeugs befindet. Hier entsteht durch Drehen der Fahrerhaussitze eine Sitzgruppe für 4 Personen. Im Fahrerhaus wird eine neue Polsterung über die serienmäßigen Sitze des Fiat Ducato gezogen. Verstärkungen und Einlagen sorgen für mehr Festigkeit, eine deutlich verbesserte Ergonomie und mehr Seitenhalt. Auch die Kunststoffarmlehnen der Fahrerhaussitze erhalten einen angenehmen Stoffüberzug. Ausgestattet mit zwei Drei-Punkt-Gurten lassen sich Rückenlehne und Sitzfläche der Sitzbank in vier Positionen arretieren: Mit senkrechter Lehne für den Fahrbetrieb und mit zurückgelegter Lehne und vorgerückter Sitzfläche für den Wohnbetrieb.
Für bequemes Sitzen in allen Positionen sorgt die konvexe Form der Sitzlehne, die sich dem Rücken anpasst, gemeinsam mit den höhenverstellbaren Kopfstützen.Dass die Mahlzeiten in der Sitzgruppe nicht von ungebeten Gästen gestört werden, gewährleistet das neuen Mückenschutzgitter für die große Schiebetür des Avanti F. Es lässt sich mit einer Hand einfach zuschieben und schließt bündig ab. So haben Mücken und andere Plagegeister keine Chance. Durch die offene Schiebetür können zugleich Kochdämpfe nach außen abziehen.
Ein seltenes Komfortmerkmal in der Fahrzeugklasse der Kastenwagen Reisemobile ist der beheizte Doppelboden. Im Wohnbereich punktet er mit Platz für Werkzeug, Schuhe und andere Utensilien. Dafür sorgen unterschiedlich große Klappen im Fußboden, über die der Doppelboden von oben zugänglich ist. Bei geöffneter Schiebetür fährt unter dem Küchenblock eine große Schublade aus, die zugleich als Stauraum und Außentisch nutzbar ist. Die durch den Doppelboden geleitete Warmluft der Heizung sorgt auch an kalten Tagen für warme Füße. Weiterer Stauraum für Kleidung findet sich in den Deckenschränken über dem Heckbett und dem Kleiderschrank neben dem Kühlschrank.
Im Mittelteil des Avanti F liegt die Küchenzeile. Der eingelassene 3-Flamm-Gaskocher hat einen Piezo-Zünder, was das Hantieren mit Zündholz oder Feuerzeug überflüssig macht. Eine ausklappbare Arbeitsfläche erweitert den Aktionsradius in der Küche deutlich. Neu an Bord ist ein 80 Liter Kühlschrank mit automatischer Energiewahl AES, der in griffgünstiger Höhe neben der Küchenzeile angebracht ist. Stauraum für Töpfe und Pfannen bieten die Auszüge unter Herd und Spüle. Kleinere Utensilien und Zutaten finden in den Auszüge gegenüber dem Herd Platz. Zwei Flügeltüren geben den Zugang zum Bad frei. Diese platz-sparende
Lösung öffnet die ganze Badfront und erweitert zugleich die Bewegungsfreiheit im Gang.
Der la strada Avanti F kombiniert zu einem Grundpreis von rund 54.800 Euro die Annehmlichkeiten eines weit größeren Familienmobils mit der Flexibilität eines Kastenwagens. Mehr Komfort für vier Personen lässt sich in einem Kastenwagen kaum unterbringen.