Freizeitfahrzeuge

la strada Avanti C

la strada Avanti C

Bildergalerie:

C wie Compromisslos

Saison 2015; Text und Fotos: Ralph Binder

Wer sich einen ausgebautes Kastenwagen-Wohnmobil zulegt, sucht in der Regel eine Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Wohnkomfort. Von einem Kompromiss kann beim la strada Avanti C jedoch keine Rede sein. Der Kastenwagen hat alles an Bord, was ein Reisemobil für zwei Personen braucht. Sogar eine vollwertige Dusche mit Kunststofftüre, einen beheizten Doppelboden und Stauraum für zwei Fahrräder oder sperriges Gepäck. Das C im Namen steht daher für Komfort, viel Platz und reichlich Ausstattung. Das alles in der für la strada üblichen hervorragenden Verarbeitungsqualität. Basis des Avanti C ist der Fiat Ducato in der 6,36 Meter langen Version mit Hochdach. Motoren mit 130 bis 178 Pferdestärken bringen das Reisemobil zügig voran.

Der C ist der einzige Vertreter der Avanti Baureihe, der über eine abgetrennte vollwertige Dusche verfügt. Eine Kunststofftür trennt dabei den Duschbereich vom restlichen Bad ab. Eine Keramiktoilette, Waschbecken und Stauraum für Hygieneartikel gehören zur weiteren Ausstattung des Bades, das durch eine platzsparende Schiebetür betreten wird. Komfortabel geht es auch im breiten Heckbett des Avanti C zu. Dafür sorgen ein Froli Tellerfedersystem und zwei Kaltschaummatratzen, die zusammen ein Doppelbett in den Maßen 197 mal 142 Zentimeter ergeben. Unter dem Bett befindet sich der Heckstauraum, der sowohl durch eine Klappe vom Innenraum her als auch über die großen Flügeltüren der Karosserie zugänglich ist. Hier findet die Bordtechnik des Avanti C mit Heizung, Batterien, Bordelektrik und zwei 11 Kilogramm Gasflaschen ebenso Platz wie zusätzliches Gepäck. Der besondere Clou des Avanti C Stauraums: Der hintere Teil des Heckbettes lässt sich über die gesamte Fahrzeugbreite hochklappen. So entsteht ein üppiger Stauraum bis unter die Decke des Reisemobils. Die Tiefe ist ausreichend, um zwei Fahrräder quer im Heck zu verstauen.

Bequem geht es auch in der Sitzgruppe des Avanti C zu, die sich im vorderen Teil des Fahrzeugs befindet. Hier entsteht durch Drehen der Fahrerhaussitze eine Sitzgruppe für bis zu 4 Personen. Im Fahrerhaus wird eine neue Polsterung über die serienmäßigen Sitze des Fiat Ducato gezogen. Verstärkungen und Einlagen sorgen für mehr Festigkeit, eine deutlich verbesserte Ergonomie und mehr Seitenhalt. Auch die Kunststoffarmlehnen der Fahrerhaussitze erhalten einen angenehmen Stoffüberzug. Vollständig neu entwickelt ist die Sitzbank der Halbdinette. Ausgestattet mit zwei Drei-Punkt-Gurten lassen sich Rückbank und Sitzfläche in vier Positionen arretieren: Mit senkrechter Lehne für den Fahrbetrieb und mit zurückgelegter Lehne und vorgerückter Sitzfläche für den Wohnbetrieb. Für bequemes Sitzen in allen Positionen sorgt die konvexe Form der Sitzlehne, die sich dem Rücken anpasst, gemeinsam mit den höhenverstellbaren Kopfstützen.

Ein seltenes Komfortmerkmal in der Fahrzeugklasse der Kastenwagen Reisemobile ist der beheizte Doppelboden. Im Wohnbereich punktet er mit Platz für Werkzeug, Schuhe und andere Utensilien. Dafür sorgen unterschiedlich große Klappen im Fußboden, über die der Doppelboden von oben zugänglich ist. Bei geöffneter Schiebetür fährt unter dem Küchenblock eine große Schublade aus, die zugleich als Stauraum und Außentisch nutzbar ist. Die durch den Doppelboden geleitete Warmluft der Heizung sorgt auch an kalten Tagen für warme Füße. Weiterer Stauraum für Kleidung findet sich in den Deckenschränken über dem Heckbett und dem Kleiderschrank neben dem Kühlschrank, zusätzliches Gepäck schluckt das große Staufach über dem Fahrerhaus.

Im Mittelteil des Avanti C liegt die Küchenzeile. Der eingelassene 3-Flamm-Gaskocher hat einen Piezo-Zünder, was das Hantieren mit Zündholz oder Feuerzeug überflüssig macht. Eine ausklappbare Arbeitsfläche erweitert den Aktionsradius in der Küche deutlich. Mit an Bord ist ein 80 Liter Kühlschrank mit automatischer Energiewahl AES, der in griffgünstiger Höhe neben der Küchenzeile angebracht ist. Stauraum für Töpfe und Pfannen bieten die Auszüge unter Herd und Spüle. Kleinere Utensilien und Zutaten finden in den Hängeschränken über dem Herd Platz.Dass die Mahlzeiten in der Sitzgruppe nicht von ungebeten Gästen gestört werden, gewährleistet das neuen Mückenschutzgitter für die große Schiebetür des Avanti F. Es lässt sich mit einer Hand einfach zuschieben und schließt bündig ab. So haben Mücken und andere Plagegeister keine Chance. Durch die offene Schiebetür können zugleich Kochdämpfe nach außen abziehen.

Der la strada Avanti C kombiniert die Annehmlichkeiten eines weit größeren Reisemobils mit der Flexibilität eines Kastenwagens. Mehr Komfort für zwei Personen lässt sich in einem Kastenwagen kaum unterbringen.