Freizeitfahrzeuge

la strada Avanti Allrad

la strada Avanti Allrad

Bildergalerie:

163 Pferdestärken und vier Antriebsräder

Saison 2018; Text und Fotos: Ralph Binder

Die Wohnmobile von la strada werden seit mehreren Jahren auf Fiat Ducato und Mercedes Benz Sprinter als Basisfahrzeuge aufgebaut. Ab Modelljahr 2018 kommt nun auch der Citroën Jumper zum Einsatz. Der Franzose wird alle Allrad-Aufgaben für die Avanti-Baureihe übernehmen, während die la strada Avanti-Modelle mit Frontantrieb weiterhin auf Fiat Ducato gebaut werden. 

Äußerlich und auch im Fahrerhaus unterscheiden sich die beiden Basisfahrzeuge kaum. Für den Allrad-Einsatz entscheidend sind allerdings der Motor und das Getriebe des Citroën Jumper: 163 PS und vier angetriebene Räder geben auch den großen Avanti-Modellen F, C und EB genug Power im Gelände. Die auf Citroën Jumper basierenden Allrad-Versionen der Baureihe la strada Avanti erhalten in Zusammenarbeit mit dem französischen Servicepartner Dangel einen Antriebsstrang mit zwei Verteilergetrieben, verschobenem Längsantrieb und einer automatischen 4x4 Visco-Kupplung. Der Allrad-Antrieb in den Avanti Modellen arbeitet permanent und verteilt die Kraft automatisch auf das Rad mit dem meisten Grip. Die Bodenfreiheit aller Avanti wird dabei um 15 Millimeter an der Vorderachse und 23 Millimeter an der Hinterachse angehoben. Zusätzlich wird der Motor auf der Unterseite mit einem soliden Schutzblech aus Stahl gesichert. Die Allradversionen aller la strada Avanti-Modelle sind mit dem 2,0 Liter Blue HDI-Motor mit 120KW/163PS ausgestattet. Auf Wunsch rüstet la strada seine Allrad-Modelle der Avanti Baureihe gemeinsam mit dem französischen Allradspezialisten Dangel auch für härtere Off-Road Bedingungen auf. Außerdem steht ein Differentialgetriebe an der Hinterachse zur Auswahl.

Solider Möbelbau und robuste Allradtechnik machen die kompakten la strada Avanti Reisemobile zum verlässlichen Reisebegleiter in nahezu jedem Gelände. Die Preisbandbreite reicht vom 5,40 Meter kurzen Avanti M ab rund 61.000 Euro bis zum 6,36 Meter langen Avanti F ab rund 72.000 Euro.