Unverwuestlicher Dauerbrenner
Der Wohnwagen Knaus Südwind ist seit über 50 Jahren unterwegs. Zum runden Geburtstag hat Knaus 2011 ein „Exclusive“-Modell herausgebracht, das sich mit gehobener Ausstattung an anspruchsvollere Kunden richtet. Im XXL-Dauertest hat die Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans den Knaus Südwind Exclusive 580 UF geprüft.
Der XXL-Dauertest simuliert innerhalb von sechs Monaten anhand von unterschiedlichen aufwändigen Prüfungen einen kompletten „Lebenszyklus“ eines fabrikneuen Wohnwagens. Unter anderem werden dabei die Verschleißerscheinungen von Fahrwerk, Aufbau und Inneneinrichtung dokumentiert, ebenso das Bremsverhalten und die Stabilität nach Fahrten über das Fahrzeug erheblich belastende Fahrbahnbeläge sowie die Wärmeverteilung und die Wasserversorgung.
Mit einem Grundpreis von 22.790 Euro ist der Knaus Südwind Exclusive 580 UF in der gehobenen Mittelklasse angesiedelt. Der Testcaravan kommt mit Extras wie 190-Liter-Kühlschrank, Duschausbau, Warmwasserheizung und mehr auf 27.582 Euro. Der Aufbau präsentiert sich in „zeitgemäßem Outfit“ und „bemerkenswerter Verarbeitungsqualität“. Die komplette Karosserie zeigte sich nach dem Test „trotz extremster Belastungen ohne jegliche Ermüdungserscheinungen“. Der Grundriss mit U-Sitzgruppe im Bug, Küchenblock und Schrankzeile in der Mitte und dem französischen Bett neben dem Bad im Heck ist „geräumig“ umgesetzt und bietet eine „Menge Bewegungsfreiheit in fast allen Bereichen“. Auch bei der technischen Ausstattung gibt es keine Mängel: „Der Südwind Exclusive ist technisch sehr gut ausgerüstet und die Installationen sind nahezu perfekt eingebaut“, befinden die Tester. Zahlreiche Lampen, teilweise in LED-Technik, sorgen für „optimale Ausleuchtung“. Der Frischwassertank fasst 45 Liter, könnte aber „bequemer erreichbar“ positioniert werden. Der Knaus Südwind Exclusive 580 UF schafft mit seinem „modernen Möbeldesign“ ein „harmonisches Interieur mit Wohlfühlfaktor“. Die großzügige U-Sitzgruppe mit freistehendem Säulentisch und ausgeformten Rückenpolstern bietet viel Komfort. Stauraum ist im gesamten Caravan reichlich vorhanden, ob in den umlaufenden Hängeschränken, in Garderobe und Schuhschrank, unter dem Bett oder in den Sitztruhen. Leider keine Korbauszüge, sondern nur einfache Einlegeböden sind in den Unterschränken der ansonsten „stattlichen Küchenzeile“ montiert. Ein weiterer Kritikpunkt der Tester ist der fehlende Elektrozünder für den Dreiflammherd. Im Einraumbad ist alles Nötige vorhanden, die Duscheinrichtung kostet allerdings extra. Die Tests zur Aufbau- und Fahrstabilität besteht der Knaus Südwind Exclusive 580 UE ohne nennenswerte Blessuren. „Einzig die Küche war der – zugegebenermaßen extremen – Belastung nicht wirklich gewachsen. Da hat der Hersteller schnell nachgebessert“, konstatieren die Profis. Unterm Strich „sind alle Kriterien für ein langes Caravanleben erfüllt.“ Aber: Das Bett könnte etwas größer sein und die „inakzeptable Zuladung stellt ein klares Manko dar“ und „erfordert eine optionale Auslastung“.
Der ausführliche XXL-Test des Knaus Südwind Exclusive 580 UF ist in der Ausgabe Januar 2014 in der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans nachzulesen, die in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich ist.