SUV am Haken
Saison 2016; Originaltext und Fotos: Volker Stallmann
Der Wohnwagen Knaus Sport&Fun fällt nicht nur optisch auf: In seiner eigenwilligen Form und hinter dem flippig-bunten Design mit großen Applikationen verbirgt sich ein variables Transport- und Wohnangebot. Im Profitest der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans zeigt sich, welche Möglichkeiten im Wohnwagen Knaus Sport&Fun stecken.
Der Touring-Wohnwagen Knaus Sport&Fun 480 QL will anders sein. Ist er auch. Er will Spaß machen und Spaßgerät mitnehmen. Und auch das schafft er: Eine riesige Hecktür, große Stauklappen und die Reling samt Heckleiter zeigen, hier darf auch schweres oder sperriges Gerät mit. Surfboards an den Strand? Kein Problem. Ein oder zwei Motorräder mit zum Biker-Treff? Alles klar, Klappen auf, Schienen montieren, Bier und Mopeds einladen, verzurren und los. Soweit die Idee hinter dem Sport&Fun.
Wie sieht nun die Praxis aus? Kann man in einem 4,80-Meter-Aufbau vier Schlafplätze und Platz für zwei Motorräder unterbringen? Und ein wenig Wohnkomfort sollte es ja dann auch noch geben. Und wie steht es um die Zuladung des sogenannten „Lifestyle-Lasters“? Lifestyle kann er auf den ersten Blick, aber packt er auch genug Last? Der Grundriss jedenfalls ist auf die volle Ladung eingestellt: vorn das Doppelbett mit Stauraum, dann die Dinette und im Heck dann Bad und Schrank. Ob das exotische Konzept aufgeht und der bunte Knaus wirklich sportlichen Nutzen und Spaß beschert, beantwortet der Profitest in der Camping, Cars & Caravans in der aktuellen Ausgabe.
Den vollständigen Profitest von Volker Stallmann inklusive aller technischen Daten, Übersicht aktueller Konkurrenten und Ladetipps finden Sie in der Camping, Cars & Caravans-Ausgabe Juli 2016 oder unter