Südwinds kleiner Bruder
Saison 2014; Originaltext: Volker Stallmann, Fotos: Dieter S. Heinz. Der Wohnwagen Knaus Sport sieht dem Mittelklasse-Modell Südwind optisch zum Verwechseln ähnlich: Für die Saison 2014 hat Knaus seiner Einsteiger-Baureihe Sport ein neues Gesicht gegeben. Der Profitest der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans prüft die inneren Werte des Paarwohnwagens Knaus Sport 460 EU.
Mit 17 Grundrissen, davon sechs für Familien, bietet die Baureihe Sport des Jandelsbrunner Herstellers Knaus eine große Auswahl an. „Der sieht ja jetzt tatsächlich fast aus wie ein Südwind“, beschreiben die Tester den ersten Eindruck des für 2014 aufgewerteten Wohnwagens Knaus Sport 460 EU. Der Paarwohnwagen, erhältlich ab 14.840 Euro, wurde für den Test zusätzlich mit dem Plus-Paket und Einzelbettenauszug mit Liegepolster ausgestattet und kommt auf 15.659 Euro. Die Unterschiede zum großen Bruder, die sich in der Preisdifferenz von 3.000 Euro niederschlagen, zeigen sich beim Blick auf die Details wie das vergleichsweise einfache Kantenprofil mit Kederschiene für das Vorzelt oder die Aufbautür ohne Fenster. Der Grundriss ist „für den recht kleinen Wagen sehr gut geschnitten“, finden die Profis. Mit der Sitzgruppe im Heck, Bad und Küche im Mittelbereich und zwei Einzelbetten im Bug ist der Wohnwagen Knaus Sport 460 EU mit allem ausgestattet, was zwei Personen zum Reisen brauchen. Auf einen Kleiderschrank verzichtet der Caravan, anstatt dessen gibt es ein Schränkchen über dem linken Bett. Zusammen mit den „üppigen Dachschränken“ ist genügend Stauraum vorhanden. Die Qualität des Möbelbaus beurteilen die Tester als „gut“, aber „nichts passt farblich perfekt zusammen“ und scharfkantige Unterbauten sorgen hier für Punktabzug. Der Küchenblock, bestehend aus Dreiflammkocher, 108-Liter-Kühlschrank, Spüle, zwei Auszügen und Staufach, gefällt durch genügend Arbeitsfläche, da der schmale Kocher hinten unter dem Fenster montiert wurde. „Das eher schlichte Bad zeigt als einziger Bereich ausgesprochenen Einsteiger-Standard“, so die Tester. Die Einzelbetten mit Kaltschaummatratzen sind mit 190 und knapp 200 cm relativ kurz. Technisch ist im Knaus Sport 460 EU „alles hervorragend gemacht“. Auf der Straße verhält sich der Paarwohnwagen unkritisch, auch kleinere Mittelklasse-Zugwagen können ihn ziehen. Die Sicherheitsausstattung ist mit AL-KO Schräglenkerachse, Stoßdämpfern und einer AKS 1300 für die Stabilisierung „auf hohem Niveau“. Das Fazit der Profitester fällt gut aus: Der Knaus Sport 460 EU ist „serienmäßig und ganz ohne großartige Pakete oder viele Extras ein ziemlich reisefertiger Wagen. Die Schönheitskur 2014 steht ihm gut zu Gesicht und er ist ein handlicher und gut eingerichteter Reisewagen für zwei.“ In den vier Kategorien Caravantechnik, Ausstattung, Ergonomie und Fahrstabilität erhielt der Paarwohnwagen 1.190 von 2.500 möglichen Punkten. In der Euro-pro-Punkt-Wertung liegt der Knaus Sport 460 EU bei 13,16 Euro.
Den ausführlichen Profitest des Wohnwagens Knaus Sport 460 EU finden Sie in der Ausgabe April 2014 der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel.