Kompakter mit Stern
Saison 2015; Originaltext: Maren Schultz, Fotos: Hardy Mutschler
Das Wohnmobil Hymer ML-I baut auf Mercedes-Benz-Sprinter-Basis auf und will mit zwei Grundrissen in der wettbewerbsstarken 3,5-Tonnen-Klasse seinen Platz erobern. Der Profitest der Fachzeitschrift Reisemobil International prüft, ob das Vorhaben dieses schmalen Integrierten unter einem guten Stern steht.
Auf dem Mercedes Benz Sprinter als Basisfahrzeug führt Hymer sein neues integriertes Wohnmobil aus. Den 2,22 Meter schmalen und 6,99 Meter langen Hymer ML-I gibt es mit zwei verschiedenen Grundrissen, die sich in der Anordnung der Betten im Heck unterscheiden. Im Profitest wird das Wohnmobil Hymer ML-I 580 mit zwei Längs-Einzelbetten unter die Lupe genommen. Ab einem Grundpreis von 78.990 Euro ist der Integrierte zu haben, der serienmäßig mit ABS; ASR, ESP, Sportsicherheitsfahrwerk, zwei Heckgaragentüren, Truma-Combi 6 Heizung und 142-Liter Kühlschrank ausgestattet ist. Aufgerüstet mit stärkerem 163-PS-Motor, Automatikgetriebe und Komfort-Line-Paket steigt der Preis auf 86.895 Euro. Von außen macht der ML-I 580 mit „schön geformten, robusten Alu-Seitenschürzen“ und „wertigen Rahmenfenstern“ einen guten Eindruck. Über zwei große Klappen „lässt sich die Heckgarage beidseitig bequem beladen“. Durch die 55 Zentimeter breite Aufbautür ist der Innenraum zugänglich, der mit „solidem Möbelbau“ punktet. Der in PUAL-Bauweise gefertigte Aufbau mit GfK-Sandwichboden besitzt keinen durchgehenden Doppelboden. Über eine Bodenplatte sind die beheizten und isolierten Wassertanks zugänglich. Die beiden Fahrsitze im Bug ergeben gedreht zusammen mit der „bequemen“ Sitzbank eine Sitzgruppe für vier Personen. Auf der Fahrerseite schließt das „geräumige Bad“ mit Dusche, Toilettenbank, Waschbecken, Spiegel sowie Ober- und Unterschrank an. Der Längs-Küchenblock gegenüber ist mit elektrisch zündendem Dreiflamm-Kocher, „ausreichend tiefer Spüle“ und Stauraum in Form von drei Schubladen mit Selbsteinzug ausgestattet. „Gut gelungen“ finden die Profis die herausnehmbaren Trennbretter in den Schubladen. Ein ausklappbares Brett an der linken Seite der Küche sorgt für die nötige Arbeitsfläche. Der große 142-Liter-Kühlschrank mit 15-Liter Gefrierfach komplettiert die Küche. Ein schmaler Kleiderschrank nimmt vor den Längsbetten im Heck Kleidungsstücke auf, weiterer Stauraum findet sich unter den Betten und in den vielen Oberschränken. Die Betten, die nicht zu einer großen Fläche erweiterbar sind, sind von der Größe her „akzeptabel“. Das manuelle Hubbett über den Fahrerhaussitzen ist zwar nur mit einer neun Zentimeter dünnen Matratze bestückt, verfügt aber über einen Lattenrost. Bei der Fahrt zeigt sich das Wohnmobil Hymer ML-I 580 aufgrund seines Sportfahrwerks etwas hart gefedert, ist aber „für einen Integrierten sehr schmal und wendig“. Der Integrierte mit Stern kann nicht überall glänzen: Die Tester kritisieren insbesondere die zu hohe Sitzposition und die mangelnde Beinfreiheit des Fahrers durch die eingebauten Aguti-Sitze. Als weitere Minuspunkte verzeichnen die Profis die mangelnden Zuladereserven und die zu niedrigen Duschwände sowie die fehlenden Lattenroste der Längsbetten. Insgesamt bleibt dennoch ein positives Fazit: „Der Hymer ML-I ist ein durchdachtes Reisemobil mit solidem Karosserie- und Möbelbau und Platz für vier Personen. (…) Die Mercedes-Basis macht ihn zu etwas Besonderem“. In der Kategorie Integrierte über 60.000 Euro vergeben die Profis 129 von 200 möglichen Punkten.
Den ausführlichen Profitest des Wohnmobils Hymer ML-I 580 finden Sie in der Ausgabe Juni 2015 der Fachzeitschrift Reisemobil International in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel. Darin enthalten sind alle technischen Spezifikationen des Wohnmobils sowie die Vergleichstabellen und detaillierten Bewertungen der Kategorien Fahrkomfort, Wohnaufbau, Innenausbau, Geräte/Installation, Fahrzeugtechnik und Betriebskosten. Online erhalten Sie den Profitest hier: