Freizeitfahrzeuge

Hymer Exsis-t 588

Hymer Exsis-t 588

Bildergalerie:

Die Leichtigkeit des Seins

Saison 2018; Originaltext: Matias Piontek, Fotos: Hardy Mutschler

Das Wohnmobil Hymer Exsis-t gilt als sehr beliebt. Für die neue Saison hat der Hersteller den Teilintegrierten komplett überarbeitet und dabei besonders auf das Gewicht geachtet. Die Fachzeitschrift Reisemobil International hat sich den neuen Hymer Exsis-t 588 im Profitest angesehen.

Schon der aktuelle Hymer Exsis-t ist ein rundum gelungener, ausgewogener Teilintegrierter. Im Profitest zeigt nun der neue Exsis-t, dass konsequente Modellpflege mehr ist als nur neues Dekor und neue Gardinen. Geringere Eigenmasse, noch besserer Aufbau und interessante Detaillösungen – so könnte man den neuen Hymer Exsis-t 588 charakterisieren, den Reisemobil International direkt nach der Präsentation in Bad Waldsee im Profitest genau unter die Lupe genommen hat. Dabei spielen sich die wichtigsten Neuerungen für den Laien kaum sichtbar im Verborgenen ab: So hat Hymer seine bekannte und geschätzte PUAL-Bauweise weiter verfeinert. Wie bisher besteht die Außenseite von Dach und Wänden aus Alu-Glattblech und wie bisher kommt als Isoliermaterial geschlossenzelliger, wasserabweisender Polyurethanschaum zum Einsatz. Neu ist jedoch, dass Hymer nun auch zum Innenraum hin eine Schicht Aluminium verwendet. Somit haben die Bad Waldseer das letzte Holz aus ihrer Kabine verbannt. Leichtbau-Chassis von Al-ko und der aus der B-Klasse bekannte selbsttragende Heckgaragenboden zeigen, dass es Hymer mit der Gewichtseinsparung Ernst ist. Auch beim Möbelbau kommen Leichtbaumaterial und damit verbunden neue Fertigungsmethoden zum Tragen. Der getestete Exsis-t 588 bietet bei 6,94 Meter Gesamtlänge und 2,22 Meter Aufbaubreite einen klassischen wie beliebten Grundriss: Einzelbetten im Heck, kompaktes Bad und Küchenblock in der Fahrzeugmitte und Halbdinette im Bug. Unter der Sitzgruppe und dem Bad doppelt Hymer den Fußboden auf, verzichtet also auf einen durchgehenden Doppelboden. Frisch- und Abwassertank unterm Fahrzeug sind aber serienmäßig isoliert und beheizbar. Wasser und Innenraum temperiert eine Combi 6 CP Plus von Truma. Auch in der Liste möglicher Extras finden sich interessante Positionen: So dürfte der ausziehbare, rückenschonende Schlitten für die beiden Flaschen des Gaskastens ebenso seine Befürworter finden, wie auch das ausgeklügelte Kamerasystem, das sogar den Stutzen des Abwassertanks im Blick behält. Der Grundpreis für den Hymer Exsis-t 588 beträgt 60.990 Euro, unser Testmobil kam auf 86.823 Euro. Ist dieser Preis gerechtfertigt? Hat sich der Aufwand, Gewicht einzusparen gelohnt? Ist das leichtere Mobiliar trotzdem noch stabil genug? Und wie fährt sich der neue Exsis-t 588?

Der vollständige Profitest von Matias Piontek mit allen technischen Daten, einer Übersicht aktueller Konkurrenten sowie Ladetipps ist in der Reisemobil International-Ausgabe 7/2017 nachzulesen oder als PDF-Version zum kostenpflichtigen Download hier erhältlich:

Reisemobil International