Prestige mit neuem Look
Saison 2014; Originaltext: Volker Stallmann; Fotos: Dieter S. Heinz
Der Paarwohnwagen Hobby Prestige 495 UL hat den Anspruch, Komfort und Eleganz mit kompakter Bauweise zu verbinden. Die Optik des Caravans greift Elemente der edlen Premium-Baureihe des Fockbeker Herstellers auf. Der Profitest der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans nimmt den Hobby Prestige 495 UL unter die Lupe.
„Anspruchsvolle Paare mit einem gewissen Preisbewusstsein“ will der Hobby Prestige bedienen. Auf dem 6-Meter-Aufbau des Testmodells 495 UL einen Grundriss mit einer komfortablen Komplettausstattung, Längseinzelbetten, Bad, Küche und Rundsitzgruppe unterzubringen, stellt dabei eine besondere Herausforderung dar. Hobby meistert diesen Spagat insgesamt gut, die Tester bemängeln nur wenige Schönheitsfehler. Die neue Optik mit dem breiten grauen Streifen und den breiten Aufsatzteilen wirke „in sich stimmig und gelungen“. Auch der Aufbau ist gut verarbeitet und hat mit festeren Verbindungen zwischen Wand und Dach gewonnen. An der Technik gibt es kaum etwas auszusetzen. Serienmäßig sind indirekte Beleuchtung, Außenanschlüsse für Strom und TV im Vorzelt, Lichtsteuerung über ein Zentralpanel und Satellitenschalter eingebaut. Die Küche ist ausgestattet mit 140l-Slimtower-Kühlschrank und Dreiflammkocher sowie Edelstahlspüle. Platz für Utensilien bieten Oberschränke und drei breite Auszüge, die laut Tester „stabilere und höhere Zargen haben dürften“. Das ansprechend eingerichtete Bad bietet viel Abstellfläche und Stauraum, verzichtet aber auf eine Dusche, so dass der Frischwassertank mit 25 Litern ausreicht. Im modernen Wohnbereich mit kontrastfarbenem Holzdekor stören nicht versenkte Schrauben die ansonsten stimmige Optik. Auf der Straße überzeugt der Hobby Prestige 495 UL durch seine Handlichkeit, gute Fahrdynamik und unkritisches Fahrverhalten, „die Zuladung stimmt auch ohne Auflastung“. Das Gesamturteil der Profis über das 17.780 Euro teure Testmodell fällt positiv aus. Kleine Kritikpunkte sind ein fehlender sinnvoller Platz für einen Fernseher, ein ungeschützter Mehrfachstecker, verborgene Steckdosen und ein etwas zu tief im Kleiderschrank montierter Elektronikblock. Außerdem fällt aufgrund der Längsbetten im kurzen Aufbau die Sitzgruppe im Heck des Hobby Prestige 495 UL sehr klein aus. Der Paarwohnwagen Hobby Prestige 495 UL erreichte in der Wertung von Camping, Cars & Caravans in sechs Wertungsklassen der Kategorie „Oberklasse“ 2.359 von 3.000 möglichen Punkten.
Den ausführlichen Profitest des Hobby Prestige 495 UL finden Sie in der Ausgabe Oktober 2013 der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel. Darin enthalten sind alle technischen Spezifikationen des Wohnwagens sowie die Vergleichstabellen und detaillierten Bewertungen der Kategorien Karosserie, Technik, Inneneinrichtung, Wohnwert und Fahrstabilität.