Freizeitfahrzeuge

Hobby Premium

Hobby Premium

Bildergalerie:

Ein neues Kapitel

Saison 2012; Text: Ralph Binder Fotos: Hersteller
Hobby definiert seine Oberklasse neu und schlägt mit der Baureihe Premium ein neues Kapitel des Wohnwagen-Baus in Fockbek auf. Zukunftsweisendes Design und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sollen die Marktführerschaft in Europa weiter ausbauen. Mit dem Erscheinungsbild herkömmlicher Wohnwagen hat der Premium nichts mehr gemeinsam. Sein Design beeindruckt durch moderne automobile Linien und Formen. Die Außenhaut wirkt wie aus einem Guss. Alle Übergänge verlaufen glatt, beinahe nahtlos; Rangiergriffe, Fenster und Kederleisten sind in die Wände integriert, die getönten Fensterscheiben bündig eingepasst. Bug und Seitenfenster bilden dabei eine optische Einheit, die dem Premium gemeinsam mit dem neuen Hobby-Schriftzug und der gewölbten Bugpartie ein modernes Gesicht verleiht. Möglich sind diese gravierenden Fortschritte im Caravanbau nur durch innovative Fertigungstechniken. Um ihre perfekte Umsetzung zu gewährleisten, hat Hobby rund 1,5 Mio Euro in die Caravanproduktion am Standort Fockbek investiert.

Die Seitenwände des Premium sind mit Aluminium in Mini-Hammerschlagstruktur überzogen. Das sieht nicht nur edel aus, sondern lässt sich auch gut verarbeiten und vor allem im Campingalltag ohne großen Aufwand pflegen. Von praktischem Nutzen ist auch der Kofferraum des Premium, ein Novum im Caravanbau. Wie bei einem Pkw ist er am Heck untergebracht und über eine nach unten öffnende Klappe bequem von außen zu beladen. Die Gasflaschen haben ihren Platz weiterhin im Bugkasten oberhalb der Deichsel, stehen dort auf dem mit strapazierfähigem Riffelblech beplankten Boden – eine robuste und pflegeleichte Lösung.

Im Innenraum vermittelt ein Wechsel von hellen und dunklen Holztönen ein größeres Raumgefühl. Ein neues LED-Band betont die Konturen der Hängeschränke und schafft zugleich eine behagliche Lichtstimmung. Zur Hobby-typischen Ausstattung gehören außerdem Details wie der platzsparende 140-Liter-Kühlschrank Slim Tower von Dometic, Küchenunterschränke mit breiten Schubladen, Vitrinen inklusive Gläser-Sets und Kaskadenwasserhähne in den Duschbädern.

Bei der Fahrwerkstechnik wartet die Baureihe Premium mit einem ebenso exklusiven wie sicherheitsrelevanten Highlight auf: Bei allen Premium-Modellen kommen Knott-Bremsen mit automatischer Nachstellung (ANS) zum Einsatz. Der Verschleiß der Bremsbeläge wird vom System minutiös erfasst und kontinuierlich selbst nachgestellt. Knott ist es gelungen, diese Technik auch für Anhänger mit Auflaufbremse zu verwirklichen, sodass die Rückfahrautomatik nicht blockiert wird.

Als gut getarnte Erlkönige wurden die ersten Premium-Prototypen in Belgien auf einem abgesperrten Testgelände auf Herz und Nieren geprüft. Sie mussten darüber hinaus den so genannten Shakertest absolvieren, bei dem eine Fahrstrecke von über 60.000 Kilometer auf einem speziellen Prüfstand simuliert wird. Auch die Auswirkungen von extremen Temperaturschwankungen und UV-Strahlung auf das Material wurden genau untersucht, bevor der Startschuss für die Produktion der ersten Premium-Serie in Fockbek fiel.

Hobby geht gleich mit neun Premium-Grundrissen in die Saison 2012. Vom kompakten Reisecaravan 440 SFr bis zum großen Tandemachser 720 UML reicht die Palette der neuen Oberklasse-Caravans. Die Grundpreise für den Premium beginnen bei 18.170 Euro und enden bei 25.880 Euro. Erstmals dem Publikum präsentiert wurde der Hobby Premium auf dem CARAVAN SALON 2012 in Düsseldorf.