Familiengesicht
Saison 2018; Originaltext und Fotos: Volker Stallmann
Der Wohnwagen Hobby Ontour ist ein Einsteigermodell. Die Baureihe wurde für die neue Saison überarbeitet und zeigt sich nun im Hobby-typischer Optik. Der Familiencaravan Hobby Ontour 470 KMF unterzog sich dem Profitest der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans.
Ein bisschen teurer und viel schicker – so lässt sich der Auftritt des Hobby Ontour 2018 umschreiben. Zwischen knapp 300 und 800 Euro liegt die Preissteigerung für die vier handlichen Einsteiger aus Rendsburg. Die beiden kleinsten Ontour-Modelle sind leicht in die Breite gewachsen, so misst die Baureihe jetzt durchgehend 2,20 Meter. Mit den wuchtigen Karosserieaufsätzen und neuem Dekor sehen sie jetzt alle wie richtige Hobby-Caravans aus. Spannend die Frage, wie der neue Hobby Ontour 470 KMF im Vergleich zum Vorgänger abschneidet. Der Hobby Ontour 470 KMF ist ein klassischer Familienwagen mit Stockbetten im Heck, Mitteldinette und französischem Bett quer im Bug. Das kleine Bad ist zwischen Heckbett und Dinette platziert. Der Einsteiger aus Rendsburg glänzt, ganz Hobby-typisch, mit reichlich Serienausstattung. Der Testwagen bringt außerdem noch eine Menge Extras mit, inklusive der neuen Truma-Heizung, aufgelastet und mit der elektronischen Stabilisierung Knott ETS plus, 19-Zoll-TV, Sat-Anlage, der Truma Varioheat Comfort, TFT-Panel mit CI-Bus und App-Steuerung Hobby Connect sowie Teppichboden kostet der Testwagen insgesamt 22.763 Euro. Damit ist er nicht nur optisch, sondern auch preislich und ausstattungsmäßig deutlich jenseits des günstigen Einsteigers, der der Hobby Ontour ursprünglich sein sollte. Der Hobby Ontour 470 KMF ist auf junge Familien mit kleineren Kindern ausgelegt. Der schmale Aufbau spart Gewicht und macht den Wagen ausgesprochen handlich, innen fordern die Abmessungen ihren Tribut, vor allem in Bad und Dinette, aber auch im Durchgang. Die Einrichtung sieht alles andere aus als nach billigem Einsteiger aus. Das ist der Hobby Ontour 2018 aber auch nicht mehr. Mit 17.170 Euro ist der serienmäßige Hobby Ontour 470 KMF sicherlich kein Schnäppchen für junge Familien. Aber wer etwas mehr Wohnwagen möchte, bekommt ein stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Das gilt auch für den super ausgerüsteten Testwagen für 22.763 Euro. Besonders positiv: Einige Kritikpunkte aus dem letzten Hobby Ontour-Profitest (Camping, Cars & Caravans, März 2015) wurden 2018 abgestellt.
Der vollständige Profitest von Volker Stallmann ist in der Ausgabe 01/2018 von Camping, Cars & Caravans nachzulesen oder als kostenpflichtiges PDF zum Download hier erhältlich: