Etwas völlig anderes
Originaltext: Juan Gamero, Fotos: Hardy Mutschler
Das teilintegrierte Wohnmobil Frankia T 640 FF2 ist anders. Der ungewöhnliche Vertreter seiner Klasse hat das Bad vorn und die Sitzgruppe hinten. Einzig die Küche im Mittelteil ist dort, wo sie sonst auch ist. Mit 3,12 Metern ist der Teilintegrierte fast so hoch wie ein Alkoven. Im Profitest der von Reisemobil International muss der eigenwillige Franke beweisen, ob anders auch besser ist.
„And now for something completely different“, und jetzt zu etwas völlig anderem. Die legendäre Anmoderation von John Cleese aus der Kult-Comedy-Show Monty Pythons Flying Circus würde hervorragend zum Frankia T 640 FF2 passen. Allein schon wegen des Grundrisses: Fahrer- und Beifahrersitz fristen im Fahrerhaus ein Nischendasein. Anders als bei herkömmlichen Teilintegrierten, bei denen die drehbaren Fahrersitze teilweise in die Sitzgruppe integrierte sind, blickt der Reisende hier auf die Wand der Dusche bzw. des Toilettenraumes, wenn er die Sitze dreht. Eine Nutzung des Fahrerhauses im Wohnbetrieb ist also wenig attraktiv. Dazu passt, dass die Tür des Toilettenraumes sich so öffnen lässt, dass sie das Fahrerhaus komplett abschließt. Eigenwillig, aber für Wintercamping gar nicht schlecht, denn das Metallgehäuse und die Fenster des Fahrerhauses sind die schlimmsten Kältebrücken im Winter. Dank der Tür bleibt die Kälte dem Wohnraum fern. Auch bei der Höhe des T 640 FF2 haben die Ingenieure wohl an den Wintereinsatz gedacht. Denn die Ursache für die stattlichen 3,12 Meter ist ein 37 Zentimeter hoher beheizter Doppelboden, der neben den Wassertanks auch viel Platz für Skier und andere Sportgeräte bietet. Am originellsten ist jedoch die große Hecksitzgruppe. Die Rückenpolster lassen sich per Teleskopfederaufsteller hochschieben. So werden aus der Sitzfläche zwei längs angeordnete Einzelbetten mit 1,90 Meter Länge. Der Mittelgang lässt sich noch mit einem rollbaren Lattenrost schließen und fertig ist die 2,10 mal 1,90 Meter große Liegewiese. Nachdem die Tester von Reisemobil International all diese Überraschungen begutachtet haben, geht es an die Qualitätsprüfung. Und die fällt gut aus: „Die Elektroinstallation ist gut gelungen.“ „An der Qualität des Möbelbaus gibt es kaum etwas zu bemängeln.“ „Der FF2 ist gut verarbeitet.“ „Der Unterbau des Teilintegrierten ist makellos und besteht aus verrottungsfreiem GfK.“ „Unterm Strich schneidet der eigenwillige FF2 in sämtlichen Kategorien gut ab.“ So viel Originalität lässt sich der Frankia T 640 FF2 mit einem Grundpreis von 65.700 Euro bezahlen. Aber ein Wermutstropfen bleibt doch: „Einzig und allein der tagtäglich notwendige Umbau der Sitzgruppe zum Bett könnte den einen oder anderen Interessenten abschrecken. Für diese Klientel käme dann wohl eher der FF4 mit zusätzlichem Hubbett über der Sitzgruppe in Frage“. Der Frankia T 640 FF2 erhielt im Profitest der Fachzeitschrift Reisemobil International in sechs Wertungsklassen der Kategorie „Teilintegrierte über 60.000 Euro“ 76 von 100 möglichen Sternen.
Den ausführlichen Profitest des Frankia T 640 FF2 finden Sie in der Ausgabe März 2013 der Fachzeitschrift Reisemobil International in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel. Darin enthalten sind alle technischen Spezifikationen des Wohnmobils sowie die Vergleichstabellen und detaillierten Bewertungen der Kategorien Fahrkomfort, Wohnaufbau, Innenausbau, Geräte/Installation, Fahrzeugtechnik und Spritverbrauch.