High End von Fendt
Saison 2018; Originaltext und Fotos: Volker Stallmann
Der Wohnwagen Fendt Brillant ist das Oberklassenmodell des Mertinger Herstellers und auf Luxus getrimmt. Der Caravan beeindruckt durch seine Größe und die Ausstattung - ein einfaches Reisegefährt ist er nicht. Die Profis von Camping, Cars & Caravans haben den Fendt Brillant 700 SGA getestet.
Er ist und bleibt das Schaustück bei Fendt, derzeit bauen die Mertinger zwei Varianten des Brillant, beide standesgemäß als Tandemachser, beide über neun Meter lang und beide aufs Edelste eingerichtet. Nicht minder standesgemäß ist der Einstiegspreis von knapp 50.000 Euro. Dafür gibt es in einigen Gegenden Deutschlands eine Wohnung? Mag sein. Mit dem Fendt Brillant 700 SGA im Prinzip auch. Zum Reisen ist dieser Fendt nicht unbedingt gedacht und gemacht. Natürlich lässt es sich mit ihm nobel auf Tour gehen, ausreichend dimensionierte Parzellen vorausgesetzt. Dennoch scheint er insgesamt dafür ein bisschen zu groß, ein bisschen zu schick, ein bisschen zu – nun ja – zu viel Wohnung statt Caravan, vielleicht. Wer immer den Testwagen bewundert – und Bewunderung erntet er immer – kommt zum Schluss „klasse, einfach klasse, aber ist das noch Camping?“ Das mag nun jeder finden, wie er will. Das Schmuckstück jedenfalls birgt unter Sitzgruppe, Betten, Küche und Bad Räder und eine Anhängekupplung – damit ist es wohl Camping. Wenn auch gefühlt irgendwie nicht weit weg von der Grenze zum Eigenheim. Innen fällt der Blick des technikverwöhnten Campers sogleich begeistert auf einen 32-Zoll-Flachbildfernseher, darunter – kaum zu glauben – knistert ein elektrisches Kaminfeuer. Der Blick schweift weiter durch den Wagen. Wo ist die Küche? Kocher und Spüle neben der Tür verbirgt im Brillant ein vollflächiger Deckel: Sie kommen nur bei Bedarf in Sicht. Sonst findet sich hier jede Menge Raum, etwa für sommerliche Drinks. Allein für Kaltgetränke hat der 700 SGA mächtig was zu bieten. Neben der Küche stehen zwei große Hochkühlschränke, sozusagen zu einem 300 Liter fassenden Kühlabteil zusammengebaut, mehr als in den meisten Küchen zu Hause. Vor dem Mittelteil mit Küche und Bad finden sich die Längseinzelbetten. Im Heck erstreckt sich die Rundsitzgruppe auf gut vier Quadratmetern – fertig ist die Dreizimmerwohnung auf Rädern.
Mit den Extras an Bord wie besagtem TV, automatischer SAT-Antenne, elektronischer Stabilisierung ATC sowie Vorzeltsteckdose mit 230/12 Volt und Antennenanschluss kostet der Testwagen 53.460 Euro. Der Fendt Brillant 700 SGA setzt Maßstäbe in Sachen Luxus auf Rädern. Als hätten die Mertinger zeigen wollen, was so geht, wenn man es denn machen und bezahlen will. Die Ausstattung ist fulminant, das Wohngefühl purer Luxus, wohin man blickt. Dieser Brillant ist vom Appartement auf Rädern nicht weit entfernt. Aber er erfüllt die Erwartungen an einen High-End-Fendt voll und ganz? Das steht in der Ausgabe Juli 2018 der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans.
Der vollständige Profitest von Volker Stallmann ist in der Ausgabe 07/2018 der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans nachzulesen oder als kostenpflichtiges PDF zum Download hier erhältlich:
Camping, Cars & Caravans