Überzeugender Auftritt
Saison 2015; Originaltext und –fotos: Volker Stallmann, Hardy Mutschler
Der Wohnwagen Fendt Bianco Selection ist neu in der Familie: Mit edlerem Interieur in hellen Farbtönen und viel Technik an Bord setzt sich der Paarwohnwagen vom normalen Bianco ab. Ist er wirklich eine gute Wahl, wie es der Name suggeriert? Der Profitest der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans gibt die Antwort.
Der Namenszusatz „Selection“ weckt hohe Erwartungen an den Wohnwagen Fendt Bianco, der mit einem klassischen Zwei-Personen-Grundriss ausgestattet ist: Im Bug befinden sich Queensbett, WC und Waschbecken, im Heck eine Rundsitzgruppe. Der Zweitname des getesteten Bianco Selection 465 SFB, Performance, steht für die Ausstattung mit gleichnamigen Fendt-Paket, das mit Rangierantrieb, Kassettenmarkise, Soundpaket, Fernseher inklusive Halter, Teakholz-Tritt im Bad, elektromechanischer Stabilisierung AL-KO ATC, Gasumschaltanlage mit Crash-Sensor und Auflastung auf 1.700 kg aufwartet. Der Grundpreis des Wohnwagens Fendt Bianco Selection 465 SFB Performance beträgt 24.600 Euro. Mit Extras wie einer Satellitenantenne, Reserverad, Teppichboden und mehr kostet das Testmodell 27.018 Euro. Von außen präsentiert sich der Paarwohnwagen „klassisch zeitlos“ mit neuen „soliden“ Frontkomponenten und „elegantem Heckleuchtenträger“. Die Fenster in Aufbau und Tür sind vorgehängt und „punkten mit Sicherheitsriegeln“. Im Innenbereich gefallen den Profis das „moderne Mobiliar“ mit „großer Sorgfalt bei Konstruktion und Verarbeitung“ und die zahlreichen Ablage- und Staumöglichkeiten. Das Bett im Bug ist mit Federkernmatratze auf verstellbarem Lattenrost „sehr bequem“. Auch die „angenehm große“ Nasszelle mit Banktoilette sowie das separate Waschbecken überzeugen: „Mit viel Licht, Haken, Spiegelschrank und Steckdose ist dieser Bereich perfekt eingerichtet.“ In der Mitte des Fendt Bianco Selection 465 SFB Performance befindet sich der Küchenblock mit schmalem 140-Liter-Kühlschrank, großem Dreiflammkocher und „jeder Mange Stauraum in Auszügen, Schränken und Fächern“. Gegenüber der Küche nimmt ein großer Schrank die Reisegarderobe auf. Im Heck steht die „gemütlich gepolsterte“ Rundsitzgruppe mit Einsäulen-Hubtisch, die durch Hintergrundlicht, Deckenleuchte und Ecklampen „stimmungsvoll“ ausgeleuchtet ist. Zahlreiche sinnvolle Details runden die Ausstattung ab. Beim Fahren zeigt sich der Paarwohnwagen unproblematisch und liegt in der Fahrstabilität bei richtiger Beladung sogar deutlich über dem Durchschnitt. Die wenigen Schwächen des Wohnwagens sind schnell aufgezählt: Das Bett ist mit 133 cm Breite recht schmal, die Deichselklappe „dürfte etwas weiter“ öffnen und bei einigen Abdichtungen in Bad und Küche sowie scharfen Kanten bei Konstruktionshölzern „könnte man sogar bei Fendt noch besser werden“. Auch sind die Zuladungsreserven trotz Auflastung „nicht üppig“. Das abschließende Urteil der Profis fällt entsprechend gut aus: Der Fendt Bianco Selection 465 SFB Performance ist „perfekt auf zwei Personen zugeschnitten“ und bietet neben „höchst eleganter Optik“ „jede Menge komfortable Technik zu einem hervorragenden Preis“. In den vier Kategorien Caravantechnik, Ausstattung, Ergonomie und Fahrstabilität erhielt der Fendt Bianco Selection 465 SFB Performance 1.460 von 2.500 möglichen Punkten. In der Euro-pro-Punkt-Wertung liegt der Paarwohnwagen bei 18,62 Euro.
Den ausführlichen Profitest des Wohnwagens Fendt Bianco Selection 465 SFB Performance finden Sie in der Ausgabe Dezember 2014 der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel