Querdenker mit doppeltem Boden
Saison 2018; Originaltext: Matias Piontek, Fotos: Hardy Mutschler
Das Wohnmobil Eura Mobil Profila RS bietet alle Annehmlichkeiten eines Teilintegrierten. In die neue Saison startet das Wohnmobil mit beheiztem Doppelboden und interessanter Ausstattung. Der Profitest von Reisemobil International zeigt, was im Eura Mobil Profila RS 695 HB noch steckt.
Ein Teilintegrierter, 6,99 Meter lang, Querbett über der Heckgarage, kompaktes Raumbad und Küche davor und im Bug eine Halbdinette mit Hubbett darüber. Das hört sich zunächst einmal ganz normal an. Doch der neue Eura Mobil Profila RS 695 HB, den Reisemobil International dem Profitest unterzogen hat, bietet mehr. Zum einen stattet der Hersteller diese Baureihe mit einem elf Zentimeter hohen, isolierten und beheizten Doppelboden aus, der zudem zusätzliche Staufächer bietet. Zum anderen baut Eura Mobil über der Heckgarage ein Querbett ein, dass die Camper nicht etwa über eine Einhängeleiter im Mittelgang, sondern bequem über ein Treppchen am fahrerseitigen Fußende erreichen. Der Vorteil: Muss der hinten liegende Urlauber nachts mal raus, braucht er nicht über seinen Partner zu klettern. Dennoch bleibt die Liegefläche des Querbetts mit 1,89 Metern Länge und 1,40/1,30 Meter Breite für viele Camper groß genug. Stets an Bord: Ein manuell zu bewegendes, perfekt in die Fahrzeugdecke integriertes Hubbett. Diese zusätzliche Liegefläche und die beiden Dreipunkt-Sicherheitsgurte an der L-Sitzbank machen den Profila RS 695 HB tauglich für vier Reisende. Serienmäßig rollt der Teilintegrierte auf Fiat Ducato mit Werkstiefrahmenchassis mit 3.500 Kilogramm zulässiger Gesamtmasse aus den Sprendlinger Werkshallen. Das Testmobil indes kommt mit optionalem 4,4-Tonnen-Fahrwerk daher. Die ohnehin gute Serienausstattung, etwa mit Rahmenfenstern und Fenster in der Aufbautür ergänzt das üppige wie attraktive Mondial-Paket. Unabhängig von der Ausstattung: das harmonisch zusammengestellte solide Interieur. In der Basisausstattung als Dreieinhalbtonner und mit 130-PS-Turbodiesel kostet der Neue ab 59.990 Euro. Das Testfahrzeug kommt auf 70.620 Euro. Ob sich der gute Gesamteindruck auch während der Fahrt bestätigt, wie sich Küche und Bad bewähren, wie es um die Zuladung beim Profila RS 695 HB bestellt ist, und wie der Teilintegrierte den Testparcours meistert, das lesen Sie in der Ausgabe Dezember 2017 von Reisemobil International.
Der vollständige Profitest von Matias Piontek ist in der Ausgabe 12/2017 der Fachzeitschrift Reisemobil International nachzulesen oder als kostenpflichtiges PDF hier erhältlich:
Reisemobil International