Neues Flaggschiff setzt die Segel
Saison 2016; Fotos: Hymer GmbH & Co. KG
Der Wohnwagen Eriba Nova S ist das neue Spitzenmodell aus dem Hause Hymer. Der Luxuscaravan zeigt sich außen mit komplett neuem Gesicht, innen stehen drei unterschiedliche Grundrisse zur Wahl. Der winterfeste Wohnwagen Eriba Nova S wartet ab Juni bei den Händlern auf anspruchsvolle Käufer.
Mit moderner und luxuriöser Optik wirbt der Wohnwagen Eriba Nova S um die Kundengunst. Den neuen Look prägt außen neben den serienmäßigen Alufelgen und der neuen Folienbeklebung besonders der Heckbereich mit Multifunktionsrückleuchten. Der Aufbau ist in PUAL-Bauweise mit 51 Millimeter starkem Fußboden gefertigt, die eingesetzten PU-Rahmenfenster sind doppelt verglast und der holzfreie GfK-Leichtbauboden schützt vor Beschädigungen durch Stöße und Steinschläge. Die Inneneinrichtung des Wohnwagens Eriba Nova S erinnert laut Hersteller an ein luxuriöses Hotelzimmer: Dunkles Holz wird mit hellen Leder- und Stofffarben kombiniert, die Fronten der Küchenmöbel sind in Hochglanz gehalten. Das neue Lichtkonzept mit Lichtpaneel über der Sitzgruppe, Lichtelementen unterhalb der Dachstauschränke, Schwanenhals-Leseleuchten im Schlafbereich und einer indirekten Ambientebeleuchtung im gesamten Caravan sollen für eine helle und angenehme Atmosphäre sorgen. Anstelle von Gardinen schützen Raffrollos vor neugierigen Blicken, Wohnhimmel und Seitenwände sind mit Stoff und Kunstleder verkleidet. Der Wohnwagen Eriba Nova S bietet je nach Grundriss vier bis fünf Reisenden eine Schlafstatt. Das kleinste Modell, der Eriba Nova S 545, ist ein Monoachser mit insgesamt 7,50 Metern Länge und 2,40 Metern Breite. Er verfügt über ein Doppelbett im Heck und eine umbaubare Rundsitzgruppe im Bug. Toilette und Dusche befinden sich neben dem Heckbett, Küche, Kühlschrank und Kleiderschrank sind mittig auf der Achse eingebaut. Je nach Ausstattung ist der Eriba Nova S 545 ab 1.800 kg zulässiger Gesamtmasse erhältlich.
Die größeren Modelle Eriba Nova S 620 und Eriba Nova S 690 sind Tandemachser und bringen zwischen 2.300 und 2.800 kg auf die Waage – bei Gesamtlängen von 8,23 und 8,70 Metern nicht verwunderlich. Im Nova S 620 schlafen die Camper im Heck auf zwei Einzelbetten und im Bug auf der umbaubaren Sitzgruppe, das Bad ist vor den Heckbetten gegenüber von Kleiderschrank und Kühlschrank eingebaut. Das größte Modell, der Wohnwagen Eriba Nova S 890, ist 2,50 Meter breit. Er bietet genügend Raum, um vor dem Längsbett und dem Bad im Heck auf der einen Seite Kleiderschrank, Kühlschrank und Küche unterzubringen und auf der Einstiegsseite eine zweite Sitzgruppe zu platzieren. Die große Rundsitzgruppe im Bug komplettiert die Einrichtung.
Alle Eriba Nova S-Modelle verfügen über das von Hymer als raum+system bezeichnete Installationskonzept. Dieses Stauraumsystem lässt Rohre und Leitungen sicher und ordentlich im eigens dafür vorgesehenen Installationskanal verschwinden. Details zum Wohnwagen Eriba Nova S sind auf www.eriba.com abrufbar.