Alles neu macht der Nova
Saison 2015; Originaltext und –fotos: Volker Stallmann.
Der Wohnwagen Eriba Nova kommt in der Saison 2015 nahezu rundum erneuert in zwei Versionen auf den Markt und versteht sich als Allround-Talent, das mit ausgeklügelter Technik aufwarten will. Ob der neue Nova überzeugt, testen die Profis der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans.
Dem Profitest stellt sich der Eriba Nova GL 545, ein mittelgroßer Paarwohnwagen. Mit seinem Pual-Aufbau, einer Konstruktion, die keine Feuchtigkeit aufnimmt und laut Hersteller Alleinstellungsmerkmal ist, und dem „nobel“ wirkenden Glattblech ist der Caravan ab 24.490 Euro erhältlich. Zum Vergleich: Die SL-Version, mit holzfreier Bodenplatte und Rahmenfenstern ausgestattet, kostet im Grundpreis bereits 27.990 Euro. Der getestete Wohnwagen Eriba Nova GL 545 erhielt umfangreiche Zusatzausstattung: Arktis-Paket, Komfort-Paket, Auflastung, SL-Sitzgruppe, Ambientebeleuchtung und mehr treiben den Preis auf 31.795 Euro. An der Verarbeitungsqualität haben die Profis nichts auszusetzen: „Dem Nova-Aufbau sieht man die Qualität an.“ Das Arktis-Paket macht den Wohnwagen winterfest: Dank Winterabdeckung über der Deichselkastenklappe „bleibt der Flaschenkasten schnee- und eisfrei“, die speziell für den Nova „perfektionierte“ Alde-Warmwasserheizung inklusive Fußbodenheizung sowie die isolierten und beheizten Frisch- und Abwassertanks sorgen für Wohnkomfort auch bei eisigen Außentemperaturen. Ein Novum: „Sämtliche sonst offen liegenden Leitungen sind in speziellen Profilen gebündelt verlegt. Die Stauräume sind vollständig frei von Installationen“. Der offene Grundriss des Eriba Nova GL 545 überzeugt die Tester durch „ein ausgezeichnetes Raumgefühl“ und aufeinander abgestimmte Materialien und Farben. Die Möbelbeschläge sind stabil und „sämtliche Klappen mit gut schließenden Schnappern“ ausgestattet. Der Test-Caravan verfügt im Bug über die „riesige Sitzgruppe mit wirklich großem Tisch“ mit den runden Eckelementen aus der SL-Version. Der Küchenblock beeindruckt durch viel Stauraum in Auszügen mit Selbsteinzug und genügend Arbeitsfläche neben dem Herd. Der 146-Liter-Kühlschrank steht neben der Aufbautür gegenüber der Küche. Im Heck befindet sich das 150 Zentimeter breite Längsbett mit „komfortabler“ Kaltschaummatratze, daneben das „sehr schicke“ und praktisch eingerichtete Bad. Zum Schlafen kann der Warmwasserstrom der Heizung ganz abgestellt oder per Bypass ins Bad umgeleitet werden. Auch das Beleuchtungskonzept im Eriba Nova GL 545 kommt bei den Testern gut an: Im gesamten Wohnwagen werden LED-Leuchten verwendet, die Dachstauschränke sind mit Innenbeleuchtung ausgestattet. Überdurchschnittlich gut zeigt sich der Paarwohnwagen auch bei der Fahrt: die Tester bescheinigen dem neuen Nova „ausgezeichnetes Fahrverhalten“ im beladenen und leeren Zustand. Wermutstropfen beim Wohnwagen Eriba Nova GL 545 ist allein der Preis, der „weit davon entfernt ist, ein Schnäppchen zu sein.“ Dennoch überzeugt die neue Version die Profis: „Aufbau, Technik, Inneneinrichtung und Wohnwert können sowohl insgesamt als auch mit exzellenten Details überzeugen. Wobei im Testwagen die aufwändige Sonderausstattung manchen zusätzlichen Punkt bringt.“ In den vier Kategorien Caravantechnik, Ausstattung, Ergonomie und Fahrstabilität erhielt der Eriba Nova GL 545 1.555 von 2.500 möglichen Punkten. In der Euro-pro-Punkt-Wertung liegt der Familienwohnwagen bei 20,45 Euro.
Den ausführlichen Profitest des Wohnwagens Eriba Nova GL 545 finden Sie in der Ausgabe Januar 2015 der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel oder online unter