Freizeitfahrzeuge

Dethleffs Camper 560 FMK

Dethleffs Camper 560 FMK

Bildergalerie:

Faires Angebot

Saison 2013; Originaltext: Siegfried Semper; Fotos: Siegfried Semper, Dieter S. Heinz

Der Wohnwagen Dethleffs Camper 560 FMK ist einer beliebtesten Grundrisse der Firma Dethleffs, die sich selbst als „Freund der Familie“ tituliert. Grundgenug für die Profis der Fachzeitschrift Camping, Cars und Caravans die Familienfreundlichkeit des Camper 560 FMK im XXL Test zu überprüfen.

Etagenbetten einschließlich Kleiderschrank für die Kinder im Heck, Sitzgruppe, Küchenblock großer Kühlschrank und großer Kleiderschrank in der Mitte des Wohnwagens und französisches Bett und Bad im Bug. Das ist die Aufteilung des mit 6,75 Metern Aufbaulänge und 2,5 Metern Breite durchaus geräumigen Dethleffs Camper 560 FMK. Genug Platz für eine vierköpfige Familie. Auf der umgebauten Sitzgruppe könnten sogar noch zwei weitere Personen schlafen. Als Fahrwerk verbaut Dethleffs das AL-KO-Vario-Chassis mit Gummifederachse, Stoßdämpfern und Anti-Schlinger-Kupplung. Und in Punkto Fahrwerk kommt auch die erste Kritik der Tester: „Die technisch zulässige Gesamtmasse von 1.600 Kilogramm beschränkt die Zuladekapazität auf 150 Kilogramm.“ Zu wenig für eine Familie. Also ist Auflasten angesagt. Das ist natürlich im Basispreis von knapp 20.000 Euro nicht enthalten. Bis zu 2.000 Kilogramm zulässiges Gesamtgewicht sind gegen Aufpreis möglich. In dieser Variante geht es für den Dethleffs Camper 560 FMK auf die Marterstrecke des XXL Test. Darin Simulieren die Profis von Camping, Cars & Caravans ein gesamtes Caravanleben in nur sechs Monaten. Neben 10.000 Testkilometern auf Europas Straßen kommen noch 100 Runden auf der Teststrecke mit unterschiedlichen Straßenbelägen hinzu. Belgisch-Block-Pflaster, Schlaglochpiste, Waschbrett und geflickter Asphalt beanspruchen den Caravan auf das höchste und wirken wie nochmal mindestens 10.000 Kilometer. Dann geht es noch in die Truma Kältekammer wo Heizung und Isolierung Minus 15 Grad standhalten müssen. „Der Mittelklasse-Dethleffs schneidet im XXL-Test recht ordentlich ab,“ resümieren die Tester. Zwar löse sich ein Karrosserieaufsatz aus Kunststoff vom Aufbau, da dieser aber nur der Zierde dient, bleibt der Aufbau ansonsten unbeschädigt. Im Innenraum sieht es etwas anders aus. „Die mickrigen Scharniere an den Türen und die teilweise zu kurzen Schrauben hielten dieser Tortur (der Teststrecke) nicht überall stand.(…) Der große Steher zwischen Sitzgruppe und Bett hat sich aus der Wand gelöst.“ „Die Inneneinrichtung ließe sich in Details noch verbessern,“ lautet daher das Fazit der Profis. Ansonsten bescheinigen sie dem Dethleffs Camper 560 FMK: „Der Grundriss des 560 FMK überzeugte auf ganzer Linie mit seiner familiengerechten Einteilung, viel Bewegungsfreiheit, gutem Raumgefühl und zahlreichen Staumöglichkeiten (…) Ebenso lobenswert sind die angenehme Wohnatmosphäre, die leistungsstarke Heizung sowie die Ausstattung des Testcaravans.“ Die einschließlich aller Extras „ fälligen 23.055 Euro ergeben für den (…) Camper ein faires Verhältnis von Preis und Leistung.“

Den ausführlichen Profitest des Dethleffs Camper 560 FMK finden Sie in der Ausgabe Juli 2013 der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel. Darin enthalten sind alle technischen Spezifikationen des Wohnwagens sowie die Vergleichstabellen und detaillierten Bewertungen der Kategorien Karosserie, Technik, Inneneinrichtung, Wohnwert und Fahrstabilität.