Trendsetter
Saison 2015; Originaltext und –fotos: Volker Stallmann
Beim Wohnwagen Dethleffs C’trend will der Name Programm sein: Als preisgünstig, modern, attraktiv und mit guter Ausstattung wirbt der Caravan um Einsteiger als Kunden. Kann der C’trend Trends setzen? Das beantwortet der Profitest der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans.
Dem Test unterzieht sich der Dethleffs C’trend 515 ER mit einem klassischen Grundriss für Paare, erhältlich ab 15.999 Euro. In der „ansehnlichen“ Serienausstattung bereits enthalten sind unter anderem ein hagelfestes Dach, Schräglenkerachse, Stabilisierungseinrichtung, 140-Liter-Kühlschrank und Kaltschaummatratzen. Das Testmodell wurde zusätzlich mit dem Touring Paket (Therme und Duscheinrichtung, Fliegengitter in der Tür und Panoramadachhaube) sowie Ersatzrad, AL-KO ATC und Auflastung um 100 kg ausgestattet und kostet so 18.645 Euro. Von außen befinden die Profis den Dethleffs C’trend 515 ER „schlicht, aber gelungen“ und loben gut erreichbaren Stauraum. Im Inneren befinden sich im Bug zwei Längseinzelbetten mit einem verbindenden Querteil am Kopfende, dahinter schließen sich Kleiderschrank und Küchenblock mit elektrisch zündendem Dreiflammkocher an. Gegenüber liegt das Bad. Die bequeme Rundsitzgruppe im Heck ist bei Bedarf zu einem weiteren Bett umbaubar. Pluspunkte sammeln die sieben im Aufbau verteilten Steckdosen. Die farbliche Gestaltung gefällt den Testern: „Korpus und Klappen in Weiß, dunkle Bänder in Lederhaptik, Polster in Orange und Braun lockern auf.“ Wem das nicht gefällt, kann ohne Aufpreis unter vier weiteren Farben wählen. Dem Mobiliar „sieht man den Einsteiger nicht an“, die Klappen sind gut verriegelt und insbesondere die Küche überzeugt mit selbsteinziehenden Auszügen mit Dämpfung. Das Stauraum-Angebot unter den Betten, in den zahlreichen Hängeschränken und der Küche sowie zahlreiche Ablagemöglichkeiten kommen bei den Testern ebenfalls sehr gut an. Das Bad hingegen fällt so klein aus, dass „auf die Dusche in diesem kleinen Raum wirklich verzichtet“ werden kann. Als Paketbestandteil für den 515 ER-Grundriss ist sie „wenig sinnvoll“. Kritikpunkte gibt es wenige: Im Toilettenschacht sind zwischen der Klappe und der Kassette „eine Menge Kabel ohne jede Abdeckung offen verlegt, hier rutscht jedesmal die Kassette über die Leitungen, wenn man nicht extrem vorsichtig vorgeht“, und es fehlt die Abdichtung zum Wohnraum. Die Profis empfehlen für ausreichende Zuladekapazitäten außerdem die Auflastung um 100 kg. Auf der Straße verhält sich der 7,64 Meter lange Dethleffs C’trend 515 ER hinter jedem Zugfahrzeug unkritisch. Das Testurteil fällt entsprechend positiv aus: „Der C’trend ist modern und der 515 ER großzügig und praktisch. Die Qualität von Aufbau und Einrichtung stimmt.“ In den vier Kategorien Caravantechnik, Ausstattung, Ergonomie und Fahrstabilität erhielt der Paarwohnwagen 1.260 von 2.500 möglichen Punkten. In der Euro-pro-Punkt-Wertung liegt der Dethleffs C’trend 515 ER bei 14,80 Euro.
Den ausführlichen Profitest des Wohnwagens Dethleffs C’trend 515 ER finden Sie in der Ausgabe Oktober 2014 der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel.