Holzfrei haltbarer
Saison 2015; Originaltext: Mathias Piontek, Fotos: Bernd Hanselmann;
Das Wohnmobil Dethleffs Advantage folgt dem Trend, den Aufbau komplett holzfrei zu konstruieren: Die Baureihe wurde für die neue Saison dem aktuellen Stand der Technik angepasst. Das teilintegrierte Modell Dethleffs Advantage T 7051 DBM unterzieht sich dem Profitest der Fachzeitschrift Reisemobil International.
Anstelle von Holz verwendet Dethleffs in der Advantage-Baureihe im Aufbau glasfaserverstärkten Kunststoff oder Aluminium in Sandwich-Bauweise. Zusammen mit guter Verarbeitung soll das Wohnmobil so gegen Witterungseinflüsse unempfindlicher und langlebiger werden. Im 7,40 Meter langen teilintegrierten Testmodell Dethleffs Advantage T 7051 DBM auf Fiat Ducato-Basis mit Tiefrahmen-Chassis sind einige Extras eingebaut: Der optional erhältliche 148-PS-Dieselmotor, das Fiat Chassis-Paket, das Family Paket und mehr. Der Basispreis von 53.999 Euro steigt so auf 67.436 Euro. Von außen zeigt sich der Dethleffs Advantage T 7051 DBM „gut abgedichtet“. Die zweitürige Heckgarage ist „sehr gut nutzbar“. Die Aufbautür ist 65 Zentimeter breit und lässt durch das eingebaute Fenster noch mehr Licht in den Innenraum. Innen fallen das helle, „solide“ Mobiliar und die „große Bewegungsfreiheit“ den Profis positiv auf. „Der gesamte Innenraum ist sehr gut und stimmungsvoll ausgeleuchtet und passt so sehr schön zu dem freundlich gestalteten Mobiliar“, loben die Tester. Der Grundriss mit Queensbett im Heck ist für zwei Reisende ausgelegt, kann aber durch optional umbaubare Sitzgruppe auch vier Campern eine Schlafstatt bieten – hier empfehlen die Profis allerdings Auflastung auf 3,85 Tonnen. Insgesamt drei Kleiderschränke bringen auch lange Kleider unter. Am Fußende des Bettes befindet sich das Raumbad mit separater Drehtoilette und Waschbecken sowie der gegenüberliegenden Dusche mit Kunststoff-Gliedertür. Lob findet „die gute Gestaltung des WC-Raums“ mit „überzeugender“ Ausstattung. Die Winkelküche schließt an die Dusche an und ist mit „dreiflammigem Dometic-Gasherd samt elektrischer Zündung, großer Spüle und separatem 149-Liter-Kühlschrank gut ausgestattet“. Hinter der Fahrerhauskabine mit drehbaren Sitzen befindet sich im Wohnmobil Dethleffs Advantage T 7051 DBM die Sitzbank mit Seitensitz, so dass bis zu fünf Camper am Tisch Platz finden. Anlass zu Kritik haben die Tester kaum: So sind die Aufsteller der Dachschränke „zu schwach“ und „der Gasschlauch scheuert am Türrahmen des Gaskastens“, in der Küchenzeile sollte der Küchenspiegel um das Ausstellfenster und der rechte Abschluss der Küchenarbeitsplatte „am besten gleich verfugt“ werden, damit keine Flüssigkeit zwischen das Mobiliar gerät. Das Wohnmobil Dethleffs Advantage T 7051 DBM ist alles in allem ein „überzeugender“ Teilintegrierter mit kleinen Mängeln, „die Dethleffs ohne großen Aufwand beheben“ könnte. In der Kategorie Teilintegrierte bis 60.000 Euro vergeben die Profis 130 von 200 möglichen Punkten.
Den ausführlichen Profitest des Dethleffs Advantage T 7051 DBM finden Sie in der Ausgabe November 2014 der Fachzeitschrift Reisemobil International in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel. Darin enthalten sind alle technischen Spezifikationen des Wohnmobils sowie die Vergleichstabellen und detaillierten Bewertungen der Kategorien Fahrkomfort, Wohnaufbau, Innenausbau, Geräte/Installation, Fahrzeugtechnik und Betriebskosten.