Die Reifen des Wohnwagens oder Wohnmobils zu vernachlässigen ist ein Fehler, der fatale Folgen haben kann. Der richtige Reifendruck, ausreichendes Profil und vor allem das richtige Alter der Reifen sind für eine sichere Fahrt wichtig.
Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden und vor allem bei längeren Urlaubsfahrten dem erhöhten Gewicht angepasst werden. Spezielle Campingreifen der namhaften Reifenhersteller arbeiten mit größerer Tragfähigkeit und höherem Reifendruck. Dadurch wird die Sicherheitsreserve der Reifen erhöht. Die Verwendung solcher Campingreifen ist besonders bei Wohnmobilen zu empfehlen.
Das Profil darf laut Gesetzgeber 1,6 Millimeter nicht unterschreiten, dennoch sollten verantwortungsbewusste Fahrer bereits bei unter vier Millimetern Restprofil rechtzeitig einen Reifenwechsel einplanen. Auch bei Freizeitfahrzeugen gilt übrigens im Winter die Winterreifenpflicht.
Ein besonderes Augenmerk gilt bei Freizeitfahrzeugen dem Alter der Reifen. PKW-Reifen werden aufgrund des hohen Profilabriebs häufiger ausgetauscht. Bei Freizeitfahrzeugen reicht der Blick auf das Profil jedoch nicht aus, um die Haltbarkeit eines Reifens zu prüfen. Da die Laufleistungen von Wohnmobilen aber insbesondere von Wohnwagen im Vergleich zu PKW sehr gering sind, ist die geringe Profilabnutzung ihrer Reifen kein ausreichender Indikator für deren Funktionstüchtigkeit. Denn Reifen altern nicht nur durch Abrieb, sondern ebenso durch Witterungseinflüsse. Mit der Zeit wird das Gummi porös und der Reifen verliert trotz ausreichendem Profil seine Tragfähigkeit. Vor allem bei großen Urlaubsfahrten passiert es dann: Jedes Familienmitglied hat alles dabei, was es im Urlaub nicht missen möchte, und die Gewichtsbelastung der Reifen ist am Limit. Die Folge sind gefährliche Reifenplatzer der überalterten Reifen durch zu hohe Belastung. Um solchen gefährlichen Situationen vorzubeugen hat der Gesetzgeber innerhalb der Tempo 100 Regelung für Wohnwagen das Höchstalter der Reifen mit sechs Jahren festgeschrieben. Das Alter der Reifen läßt sich an der DOT Nummer auf dem Reifen selbst ablesen: die ersten beiden Ziffern bezeichnen die Produktionswoche, die letzten beiden Ziffern das Produktionsjahr. Ein Reifen mit der DOT Nr. 0909 ist also in der neunten Woche des Jahres 2009 gefertigt worden.