Kurz aber geräumig
Saison 2015; Text: Stefan Peine, Ralph Binder; Fotos: Ralph Binder
In der Kürze liegt die Würze, das trifft auf jeden Fall beim neuen Bürstner Travel Van t 590 G zu. 2,20 Meter breit und keine 6 Meter lang. Mit seinen kompakten Außenmaßen ist er so sportlich und wendig unterwegs, dass jedes Ziel zügig erreichbar ist. Gewundene Straßen, enge Kurven, Städtetouren durch schmale Gassen – im Travel Van ist das alles kein Problem.
Alle Versionen des Travel Van bekommen den holzfreien XPS-Aufbau mit gerundeten Dachkanten, GFK-Dach und GFK-Boden. Das optionale XL Skyroof-Dachfenster in der von Bürstner „Cappuccino“ getauften Hutze über dem Fahrerhaus reicht fast bis zur Frontscheibe und macht so den Innenbereich freundlich und hell.
Der Travel Van bietet für seine kompakte Größe reichlich Raum und sieht dank dem Ginger Teak Dekor freundlich und gediegen aus. Außergewöhnlich ist die geschlossene Garderobe im Eingangsbereich, die für den Wohnbetrieb zusätzlich einen herausziehbaren Sitzplatz verbirgt. Auch die kompakte Küche bietet überraschend viel Stauraum für Küchenutensilien und einen 97-l Kühlschrank. Auszüge mit Soft-Close Funktion und ein Kocher mit elektrischer Zündung steigern den Komfort. Um das Bad zu vergrößern hat sich Bürstner eine clever Lösung einfallen lassen: Waschbecken samt Rückwand einfach über die Toilette schwenken, und aus dem Sanitärraum wird eine geräumige Dusche.
Besser schlafen ist im hinten quer eingebauten Doppelbett angesagt. Die serienmäßigen Kaltschaummatratzen stützen den Körper entlang seiner Konturen und entlasten den Rücken. Alle Festbetten besitzen serienmäßig einen antiallergenen und waschbaren Matratzenbezug. Unter dem Bett lässt sich eine bequeme Aufstiegshilfe herausziehen, der dazu passende Haltegriff ist rechts an der äußeren Badezimmerwand befestigt. Der Clou: Vor dem Bett gibt’s einen begehbaren Kleiderschrank. Dazu wird die vordere Betthälfte am Lattenrost hochgeklappt und die beiden Kleiderschränke links und rechts unter dem Bett sind von oben leicht zugänglich. So kommt der Reisende auch ohne Bücken an seine Kleidung. Die Heckgarage unter der hinteren Hälfte des Bettes ist im kleinsten Travel Van immer noch groß genug, dass sperrige Gepäckstücke und kleine Fahrräder hineinpassen.
Zur Wahl stehen beim Travel Van 4 Motoren des neuen Fiat Ducato mit 2,0 bis 3,0 Liter Hubraum und 115 bis 178 PS Motorleistung. Serienmäßiges ESP, ABS und ASR sorgen für Sicherheit auf der Straße.
Der Travel Van t 590 G bietet kompakte Maße, gehobene Qualität und Wohlfühlkomfort für Zwei für einen Einstiegspreis von rund 49.000 Euro.