Kompaktes Familiendomizil
Saison 2014; Originaltext: Volker Stallmann, Fotos: Dieter S. Heinz
Im Familienwohnwagen Averso plus 440 TK schlafen die Eltern im Obergeschoss: Bürstner nutzt den Platz über der Sitzgruppe für ein absenkbares Doppelbett – die Kinder schlafen in Etagenbetten im Bug. Der überarbeitete Averso plus 440 TK unterzieht sich dem Profitest der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans.
Schon seit fünf Jahren baut Bürstner als einziger Caravan-Hersteller den Averso plus mit absenkbarem Hubbett über der großen umbaubaren Sitzgruppe. Damit schaffen die Kehler laut der Tester „eigenwillig und praktisch den besten Kompromiss zwischen Aufbaugröße und Schlafkomfort“. Aber nicht nur die originelle Bettlösung begeistert die Profis: Von der Optik über die Qualität des Aufbaus bis hin zur Technik gibt es wenig zu kritisieren. Das Modell für die neue Saison mit einer Aufbaulänge von 5,30 Metern wurde technisch und optisch überarbeitet. Der mittelgroße Averso plus 440 TK bietet Platz für vier bis sechs Personen und kostet im Grundpreis 18.300 Euro, das Testfahrzeug kommt mit Therme, Fliegenschutztür und TV-Halter als Extras auf 19.000 Euro. Der Gesamteindruck von außen mit fein strukturiertem Hammerschlagblech ist harmonisch, „die vorgehängten Fenster punkten mit Sicherheitsriegeln“. Alle Leitungen sind vorschriftsmäßig verlegt, nur die langen Warmluftleitungen unter dem Wagen machen den Averso plus 440 TK nicht unbedingt wintertauglich. Im Innenraum sorgen zahlreiche Leuchten und Leuchtbänder im ganzen Wohnwagen, fast komplett in stromsparender LED-Technik, für reichlich und stimmungsvolles Licht. Am Möbelbau in Hell-Dunkel-Kontrast gibt es dank sauberer Verarbeitung „nichts auszusetzen“. Der Küchenblock mit Kühlschrank punktet „mit dem praktischen Reihenkocher und großer Spüle. Von einer Platzierung weiter hinten würde jedoch die verfügbare Arbeitsfläche profitieren“, befinden die Tester. Einer der wenigen Kritikpunkte ist das kleine Stauraumangebot: „Das mag für vier gerade noch in Ordnung gehen, für sechs ist es definitiv zu wenig.“ Eine geschickte Lösung ist die Garage, die durch Aufstellen des unteren Stockbettes entsteht und auch Fahrräder für Erwachsene fassen kann. Das Badezimmer ist mit aufgesetztem Waschbecken „schön eingerichtet“, verzichtet aber auf eine Dusche. Die große Sitzgruppe mit abnehmbaren Nackenstützen wird bei Bedarf zu einer Dinette für bis zu sechs Personen umgebaut. Bei der Fahrt zeigt sich der Bürstner Averso plus 440 TK unkompliziert. Um das Hubbett mit Kaltschaummatratze und Lattenrost unter dem Dach unterzubringen und die bequeme Sitzgruppe ohne Einschränkungen nutzen zu können, hat der Averso plus 440 TK eine Stehhöhe von 213 cm, was sich bei der Fahrt mit stärkerem Seitenwind bemerkbar machen kann. Mit seinem überzeugenden Konzept in guter Qualität erreicht der Bürstner Averso plus 440 TK in fünf Wertungsklassen der Kategorie „Mittelklasse“ 2.316 von 3.000 möglichen Punkten.
Den ausführlichen Profitest des Bürstner Averso plus 440 TK finden Sie in der Ausgabe Dezember 2013 der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel. Darin enthalten sind alle technischen Spezifikationen des Wohnwagens sowie die Vergleichstabellen und detaillierten Bewertungen der Kategorien Karosserie, Technik, Inneneinrichtung, Wohnwert und Fahrstabilität.