Absolut familientauglich
Saison 2015; Originaltext und –fotos: Volker Stallmann;
Der Wohnwagen Bürstner Averso 520 TK greift einen klassischen Familiengrundriss auf, bringt diesen aber auf einem 20 Zentimeter schmalerem Aufbau als beim 2,50 Meter breiten Schwestermodell Premio unter. Ob Kind und Kegel dafür Kompromisse eingehen müssen, zeigt der Profitest der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans.
Familien brauchen beim Campen genügend Raum – sowohl beim Schlafen als auch beim Wohnen. Besonders, wenn die Kinder schon älter sind, steigen hier die Ansprüche. Der Familienwohnwagen Bürstner Averso TK 520 ist daher mit vier festen Betten ausgestattet: Zwei Stockbetten im Heck für die Kinder, die Eltern schlafen im Queensbett im Bug. Ab 18.990 Euro ist das Modell zu haben. Der Testwohnwagen erhielt wenige Extras wie eine Auflastung auf 1.600 Kilogramm anstelle der werksseitigen 1.500, eine Fliegenschutztür sowie einen Abwassertank und kostet damit 19.825 Euro. Außen hat der 7,44 Meter lange Caravan ein unempfindliches und pflegeleichtes Hammerschlagblech, die Fenster sind mit Sicherheitsriegeln ausgestattet. „Die Rangiergriffe sind stabil und gut zu greifen“ und „das Bürstner-Heck mit den senkrechten Leuchten sieht immer noch gut aus“, finden die Tester. Über den Deichselkasten und die Garagenklappe im Heck lässt sich sperriges Gut verstauen. Das untere Stockbett ist samt Matratze aufstell- und verriegelbar, so dass „das Beladen gut gelöst“ ist. Innen hat der Bürstner Averso 520 TK einen „klassischen Familiengrundriss, in dem niemand großartige Überraschungen erwarten wird.“ Dank „stimmiger Möbeloptik“ sieht der Caravan „innen einfach super aus.“ Das WC und der Waschtisch befinden sich neben dem Queensbett im Bug, dahinter schließen Kleiderschrank, Kühlschrank und Küche sowie gegenüber eine Mittelsitzgruppe an, in der bis zu vier Personen gut Platz finden. Die Küche „punktet mit Auszügen, komfortablem Dreiflamm-Kocher mit Elektrozündung und dem großen 142 Liter-Kühlschrank“ und „lässt nichts zu wünschen übrig, was die Staumöglichkeiten angeht“. Das Bad bewerten die Profis als „ausreichend groß“ und „gut ausgestattet“. In den beiden Kleiderschränken und zahlreichen Dachschränken kommt „problemlos jede Menge Kleidung unter“. Beleuchtung und Strom sind ebenfalls ausreichend vorhanden. Bei richtig verteilter Beladung läuft der Caravan dem Zugfahrzeug „brav hinterher“. Kritik muss der Wohnwagen Bürstner Averso 520 TK wenig einstecken: So fallen unbehandelte Schnitt- oder Möbelkanten auf, die Garagenklappe im Heck kommt sich geöffnet mit der Aufbautür ins Gehege. Die tragende Leiste des Lattenrostes vorn rechts ist beim Queensbett nur mit einer „simplen Schraubverbindung an der Badwand fixiert“ und lässt die Tester an der Haltbarkeit zweifeln. Unter dem Strich „besteht der 520 TK den Profitest als praktischer Familiencaravan mit viel Platz bei reisetauglichen Abmessungen.“ In den vier Kategorien Caravantechnik, Ausstattung, Ergonomie und Fahrstabilität erhielt der Bürstner Averso 520 TK 1.258 von 2.500 möglichen Punkten. In der Euro-pro-Punkt-Wertung liegt der Familienwohnwagen bei 15,76 Euro.
Den ausführlichen Profitest des Wohnwagens Bürstner Averso 520 TK finden Sie in der Ausgabe November 2014 der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel