Schöne Aussichten für Familien
Saison 2015; Originaltext: Volker Stallmann, Fotos: Volker Stallmann, Dieter S. Heinz
Der Wohnwagen Adria Adora erhielt für die neue Saison eine neue Gestaltung. Beim Familiencaravan aus Slowenien fällt das große Panoramadach im Bug sofort ins Auge. Welche Neuerungen der Adria Adora sonst noch mitbringt, prüfen die Tester der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans.
Unter die Lupe nehmen die Profis das Modell Adria Adora 573 PT Comfort, das ab 21.999 Euro erhältlich ist. Für den Test unter anderem zusätzlich mit Comfort-Paket, drittem Stockbett und Einsäulenhubtisch ausgestattet kommt der Familienwohnwagen auf 23.274 Euro. Der Adria Adora ist auf Familien zugeschnitten: Mit französischem Bett quer im Bug und bis zu drei längs eingebauten Stockbetten im Heck ist er für Reisen mit kleineren Kindern prädestiniert. Zusätzlich ist die Sitzbank in ein weiteres Bett umbaubar. Von außen ist das Panoramafenster im Bug der Blickfang. Der Aufbau besteht aus Glasfaser verstärktem Kunststoff GfK mit vorgehängten Fenstern mit Sicherheitsriegeln. Von außen haben die Tester nichts zu bemängeln. Innen punktet das 140 Zentimeter breite „bequeme“ Bugbett mit Lattenrost und aufstellbaren Kopfteilen unter dem Panoramafenster, das für ein „fantastisches Raumgefühl“ sorgt und komplett verdunkelt werden kann. Dahinter schließen links neben der Aufbautür die Küche und gegenüber die Mittelsitzgruppe an, im Heck befinden sich das „riesige“ und „toll gemachte Bad“ mit separater Dusche und Klappwaschbecken über der Kassettentoilette, daneben ein Kleiderschrank sowie längs die drei Stockbetten. Das unterste Stockbett lässt sich zugunsten von mehr Stauraum zusammenklappen. Die Küche im Wohnwagen Adria Adora 573 PT ist „richtig groß und schick“ und verfügt über „viel Arbeitsfläche“, elektrische zündenden Dreiflammkocher sowie reichlich Stauraum. Daneben steht der 140 Liter fassende deckenhohe Kühlschrank. Lob erhält die Verarbeitung und die Optik des Mobiliars in hellem Holzdekor mit Chromleisten und –griffen sowie die „stimmungsvolle“ Beleuchtung. Stauraum ist ausreichend vorhanden, mit einem Gewicht von 1.800 Kilogramm verfügt der Caravan über ausreichend Zuladereserven. Nur wenige Kleinigkeiten stören die Tester: Die Kurbelstützen liegen „weit unter dem Aufbau“ und sind „nicht gut erreichbar“, die schräg unter der Sitzbank eingebaute Therme „blockiert unnötig viel Stauraum“ und die „zahlreichen sichtbaren Verbindungen zwischen Möbeln und Aufbau sind etwas unschön“. Zudem reicht der größte Brenner des Herdes nicht für 28-Zentimeter-Töpfe aus, das Innenleben der Küche wäre „mit etwas mehr Einteilung praktischer“ und der Hubtisch „könnte größer sein“. Beim Fahren leistet sich der Adria Adora 573 PT mit seiner Sicherheitsausstattung und Fahrdynamik „keine gravierenden Schwächen“. Die Profis bescheinigen dem Familienwohnwagen „gute bis sehr gute Qualität“ und empfehlen ihn für „Familien, die ein Bett mehr brauchen und gern schöne Aussichten genießen“. In den vier Kategorien Caravantechnik, Ausstattung, Ergonomie und Fahrstabilität erhielt der Adria Adora 573 PT Comfort 1.438 von 2.500 möglichen Punkten. In der Euro-pro-Punkt-Wertung liegt der Paarwohnwagen bei 16,19 Euro.
Den ausführlichen Profitest des Wohnwagens Adria Adora 573 PT Comfort finden Sie in der Ausgabe Februar 2015 der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel oder online unter